22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von 010Rg » Di 22. Jun 2021, 17:26

Quelle..


https://www.oe24.at/oesterreich/chronik ... /481622150




..Bim in Linz entgleist: Mehrere Verletzte


Nach Information des Radiosenders Ö3 ist in Linz an einer Kreuzung bei der Autobahnabfahrt A7 eine Straßenbahn entgleist. Ein LKW-Lenker hatte die Bim übersehen. 
..

bimfan91
Beiträge: 854
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von bimfan91 » Di 22. Jun 2021, 17:43

CR 015 hat es erwischt.

https://mobil.krone.at/2444493

Lg

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von lind » Di 22. Jun 2021, 20:52

Was ich nicht ganz verstehe ist. Warum bekommt es in Linz AG nicht in den Schienenersatzverkehr vernünftig zu machen.
Keine Durchsagen keine Anzeige nichts.

.
IMG_6232k.jpg
IMG_6232k.jpg (602.21 KiB) 2387 mal betrachtet
Nur dieser verwirrten Mitarbeiter der Linz AG. Der mit seinen Laster einfach mal bei uns bei der Haltestelle vorbeigefahren ist.
Ich und andere Fahrgäste gingen dann zu Fuß oder gingen dann zur Unionkreuzung.
Das Informationsmanagement und das Notfallmanagement der LinzAG war mal wieder mal unter Irdisch.
vor heute mit denn 43 zu erst nach Neune Heimat und dann nach Kleinmünchen
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von 010Rg » Di 22. Jun 2021, 21:18

Bild Bearbeitet 010Rg.....


Und Personen am Bild
Unkentlich Gemacht...

Nehmt es mir nicht übel falls ich Falsch Gehandelt habe und das Bild somit Verschandelt habe


( Datenschutz !! )


Verpixeln Brachte ich auf die Schnelle am Händi nicht
Zustande...
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von 010Rg » Di 22. Jun 2021, 21:23

Im Bus Linie.46
gab es Eine Durchsage
Der Verkehrsleitstelle.

Und eine Bekannte sah zwei Busse
335 und 1?? Als
Schienenersatzverkehr
Neue Welt..
..

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von lind » Di 22. Jun 2021, 21:33

Ja dieser Schienenersatzverkehr war ein schlechter Witz. Stadt einwärts wurde gefühlt alle 5 Minuten Busse.
Blöderweise musste ich aber statt auswärts.
Hier musste man erst leider warten bis die Busse I Ehrenrunde zu Ende gefahren haben.

Die Durchsage in der Buslinie 46 oder 43 da stimmt.
die Qualität der Durchsage war aber so bescheiden dass keiner ein Wort verstand.
Man hat bei euren Durchsagen von der Verkehrsleitzentrale immer noch das Gefühl über Dosen Telefon wird das Ganze durch gesagt.
Hier wäre mal interessant welche Technik hier noch zum Einsatz kommt ich vermute Richtfunk oder sowas altes.
Auch ist es nicht hilfreich wenn bei eurer Anzeige auf einmal nur noch steht Störung von der nicht funktionierenden Lautsprechern beziehungsweise Informationstasten in der Haltestelle gar nicht erst zu reden.

Für heute ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Mich wundert und ärgert es immer nur wie kopflos, karotisch auf solche Sachen reagiert wird.
Mir muss doch klar sein wenn ich einen Schienenersatzverkehr einrichte dass er von allen zwei Seiten bedient werden muss und nicht erst gewartet werden sollte dass der erste Bus die erste Runde fertig hat.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

CR-Mario
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von CR-Mario » Mi 23. Jun 2021, 09:07

um 15 Uhr war der Unfall um 17 Uhr hörte ich zum Arbeite auf und Bim stand immer noch neben den Gleisen und LKW über alle beide Gleise.
Hatte nichts gewusst vom Unfall da ohne Radio und in den OÖ Medien Zeitung Online schrieb keine einzige Zeitung das in Linz ein schwerer Straßenbahnunfall ist.

Die Linzer DFI Anzeiger im Sommer wie jedes Jahr unleserlich finster und trübe also wieder keine Information zu sehen warum keine Bahnen kommen keiner wusste was von den vielen wartenden Fahrgästen .
Bin dann zu Fuß zur die 4 Stationen zur Voest Alpine gegangen da stand eine Bahn Fahrer sagte das SEV ist da auch diese Anzeigen wie fast alle in Linz im Sommer finster sind und kein Text mehr zu lesen ist.
Neue Welt fuhr L1 gerade weg und danach als dritte Bahn fuhr laut schwach leserlicher DFI eine L1 stieg ein und merkte es ist eine L2 also Simony schnell wieder raus.
Und was macht die Solar City Bim? sie fuhr nach als L2 nach Auwiesen raus.
Dann kamen wieder zwei L2 alle beide nach Ebelsberg.
Musste 20 Minuten auf der Simony warten bis endlich eine Linie 1 kam.

Und auf den DFI ab Neue Welt bis ganz Süden raus kein einziges Wort von einem Unfall oder SEV laut DFIs fuhren allen Bahnen auch auf den Anzeigen der Bahnen selbst nach zur Universität und Das ein Unfall und SEV eingerichtet ist sah man vergeblich auf alles DFis.

Chaos pur die Schienenersatzverkehre und keine Informationen immer in Linz.

@010Rg ja es fuhren auch neue Busse als SEV.

Abgesehen davon die Straßenbahn schaute schrecklich aus vorne sah sie nach einem Totalschaden aus da sah sie nach keiner Straßenbahn mehr aus.
Vom LKW Fahrer lagen auch viele kaputte Euro Paletten heraußen herum.
Auch im Fahrgastraum zweite Türe vorne drinnen war alles voller Holzspäne der kaputten Europaletten.
Das der Fahrerin nichts passiert ist grenzt an ein Wunder so wie die Straßenbahn ausgesehen hat.
Um 17:30 Uhr war immer noch die erste Achse aus den Schienen draußen.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von 010Rg » Mi 23. Jun 2021, 10:42

Es gab also Viele Schutzengeln
das es hier keine Toten gab.
..

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von maxedl » Mi 23. Jun 2021, 11:10

Nachdem besonders an der Unionkreuzung fast nur überfüllte Busse des Schienenersatztverkehrs angekommen sind,
bin ich in den nächstbesten nahezu leeren WWT-Bus zum Busterminal am Hauptbahnhof eingestiegen.

Die Postbusse der ÖBB haben die Haltestelle Unionkreuzung ignoriert.
(Für diese ist diese Haltestelle ja nur zum Aussteigen da.)

An und für sich sind kurzfristige Störungen bei Straßenbahn und Bus in Linz kaum zu erkennen.
Die dynamische Fahrgastinformation an den Haltestellen ist nur schlecht oder gar nicht lesbar.
Oft steht nur etwas von einer Störung oder Behinderung ohne näher darauf einzugehen.
Der Schienenersatzverkehr wird da schnell mal übersehen.

Informationen dazu hat man Online aber auch nicht viel besser gefunden.
Passiert soll der Unfall um etwa 15:20 Uhr sein.
Am Arbeitsplatz hatten Kollegen vom Unfall um etwa 15:30 Uhr aus dem Radio erfahren.
Um 15:45 herum fand ich auf der Liferadio-Homepage eine kurze Info zum Unfall.
(Leider kein Link dazu möglich.)
Die Österreichzeitung hat um 16:26 Uhr und die Krone um 16:41 Uhr darüber berichtet.
(Siehe Links in den vorangegangenen Postings.)
Heute.at stellte seinen Artikel um 16:12 online.
https://www.heute.at/s/strassenbahn-in- ... -100148682
Die OÖ Rundschau berichtete ab 16:43 Uhr.
https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokale ... n_a4720418
Die OÖ Nachrichten haben den Unfall um 17:36 Uhr online gebracht.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3417460
Bei der Tips war man mit 17:25 Uhr um einige Minuten schneller.
https://www.tips.at/nachrichten/linz/bl ... hn-in-linz
RegioNews war mit 19:19 Uhr auch nicht der schnellste Weg um über den Unfall etwas zu lesen.
https://www.regionews.at/newsdetail/Str ... ten-382267
Laumat war mit 20:42 Uhr etwas spät dran.
https://www.laumat.at/kurzmeldung,stras ... 23408.html
Der Kurier berichtete noch gestern über den Unfall.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/4 ... /401421720
Der ORF berichtet erst seit heute 09:36 Uhr darüber.
https://ooe.orf.at/stories/3109626/

Der Gewinner im Ranking um die schnellste Berichterstattung zu einem Unfall mit einer Straßenbahn in Linz ist LifeRadio.
Ab 16 Uhr haben dann die Zeitungen teils mit Bildern von der Unfallstelle nachgezogen.
Schlußlicht ist dieses mal der ORF gewesen.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von Bergbahnfreak » Mi 23. Jun 2021, 17:06

Gestern ging auch die mobile Fahrplanauskunft nicht. Somit gab's auch keine Information übers Handy.

Antworten