11.04.2021. Personenbergung am Linzer Freinberg.

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3120
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

11.04.2021. Personenbergung am Linzer Freinberg.

Beitrag von 010Rg » Mo 12. Apr 2021, 19:36

COPY......
.......


https://www.laumat.at/medienbericht,abg ... 22492.html





Linz.


Feuerwehr, Rettung und Notarzt standen Sonntagabend bei einer schwierigen Personenrettung aus einem Steilhang des Freinbergs in Linz im Einsatz.

"Am 11. April 2021 um 20:13 Uhr wurde die Polizei zum Baustellenbereich in die Obere Donaulände beordert, da dort eine Person den Berghang hinunterstürzte und sich dabei verletzte. Der Verletzte, ein 30-jähriger Linzer, ging gegen 17:00 Uhr den Wanderweg im Bereich Franz-Josef-Warte entlang und stürzte auf Höhe des Baustellenbereichs (Tunnel) etwa 50 Meter in die Tiefe. Erst gegen 20:10 Uhr konnten die dortigen Bauarbeiter die Schreie des Linzers wahrnehmen und wählten anschließend den Notruf. Da sich der 30-Jährige mitten im Steilhang befand und sich das Erreichen der Unfallstelle für die Einsatzkräfte als sehr schwierig erwies, konnte der Verletzte erst gegen 21:20 Uhr von der Feuerwehr geborgen werden. Um 22:20 Uhr wurde der Mann mittels Bergungstrage sicher nach unten verbracht, wo dieser vom Notarzt und dem Rettungsdienst übernommen wurde. Der Linzer konnte sich an den Sturz selbst nicht mehr erinnern, lediglich, dass er am Wanderweg mit einem Fuß wegrutschte und unten einige Zeit später wieder zu sich kam. Er wurde ins UKH Linz eingeliefert", berichtet die Polizei.
Die Rettung der abgestürzten Person gestaltete sich schwierig. Die Feuerwehr wurde samt Höhenretter, ebenso wurden Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei alarmiert. Die Höhenretter der Feuerwehr führten anschließend mit einer Schleifkorbtrage die Rettung der Person aus dem Steilhang des Freinbergs durch.
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3120
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 11.04.2021. Personenbergung am Linzer Freinberg.

Beitrag von 010Rg » Mo 12. Apr 2021, 19:38

:think:

A....
Okay Kurios
die Wege sind bestimmt Abgesichert


B.....
Okay
Ich war noch nie da Oben auf einem Wanderweg.l


:think:
?
Urfahr Seite ?
Römerberg Tunnel Seite ?
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: 11.04.2021. Personenbergung am Linzer Freinberg.

Beitrag von Fred » Mo 12. Apr 2021, 21:42

010Rg hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 19:38

Okay
Ich war noch nie da Oben auf einem Wanderweg.l
:shock:

Freinberg, nicht weit vom Froschberg. Wäre ein Freizeittipp: bei der Stupa vorbei, zum Jägermayrhof, Hochspeicher, Barbarakapelle, Franz-Josef-Warte, über den Obstgarten wieder zurück. Es gibt 2 Aussichtspunkte. Einer direkt bei der Barbarakapelle, einer unterhalb der FJ-Warte.
Und viele herrliche alte Bäume. :romance-smileyheart:

Dort wo der abgestürzt ist, haben wir früher als 12-14 jährige gespielt. In diesem Abhang sind natürliche überdachte Plateaus, nicht ungefährlich, aber wir Kinder kannten die Wege. :silent:

Fred

Antworten