28.03.2020. Kirche durch Brand schwer beschädigt

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3153
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

28.03.2020. Kirche durch Brand schwer beschädigt

Beitrag von 010Rg » Mo 29. Mär 2021, 12:06

Copy.



https://ooe.orf.at/stories/3096902/



Im Linzer Stadtteil Spallerhof ist die Kirche St. Peter durch ein Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie ist derzeit polizeilich gesperrt.

Das Feuer war am Sonntagabend in der Kapelle beim Holzaltar ausgebrochen, so Pfarrer Franz Zeiger. Eine Passantin hatte den Rauch bemerkt und ihn alarmiert. Der Pfarrer sah dann nicht nur dichten Qualm, sondern auch Flammen. Ein zufällig anwesender Bekannter griff zu einem Feuerlöscher und konnte so Schlimmeres verhindern.
Holzaltar zerstört

Dennoch sind ein Holzaltar zerstört und eine Marienfigur beschädigt worden. Durch den dichten Qualm sei die Kirche derzeit nicht zu nutzen, so der Pfarrer, der die Osterfeierlichkeiten auf dem Kirchenplatz im Freien abhalten will. Zeiger hält es für möglich, dass das Feuer gelegt wurde. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache und zur Schadenshöhe laufen.

red, ooe.ORF.at
..

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 28.03.2020. Kirche durch Brand schwer beschädigt

Beitrag von lind » Mo 29. Mär 2021, 18:48

Ich dachte ja zuerst es wäre eine Kirche in Kleinmünchen oder Ebelsberg gemeint gewesen. Da die oberösterreichischen Nachrichten geschrieben haben eine Kirche in Linzer Süden.

Laut OÖ Nchrichten gibt man vom Brandstiftung aus da ein Buch in Brand gesteckt worden ist.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 28.03.2020. Kirche durch Brand schwer beschädigt

Beitrag von lind » Di 30. Mär 2021, 19:04

Ich weis bin regelmäßig dort
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Antworten