22.01.2020. Brand in Kleinmünchen Industriebetrieb nahe der Vöest.

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

22.01.2020. Brand in Kleinmünchen Industriebetrieb nahe der Vöest.

Beitrag von 010Rg » Do 23. Jan 2020, 09:20

Diesel und Hydrauliköl beschleunigten Brand in Industriehalle


LINZ.

Beim Brand in einer Industriehalle hat am Mittwoch der Austritt von Hydrauliköl und ca. 450 Liter Diesel in kurzer Zeit eine immense Brandintensität entwickelt. Die Berufsfeuerwehr Linz war gemeinsam mit den Betriebsfeuerwehren der Linz AG und der voest im Einsatz.

Die Berufsfeuerwehr Linz wurde durch die automatische Brandmeldeanlage zu dem Brand in der Gaisbergerstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Die ebenfalls alarmierte Betriebsfeuerwehr voest Alpine führte erste Löschmaßnahmen durch ein geöffnetes Hallentor durch. Parallel dazu wurden seitens von der der Berufsfeuerwehr zwei weitere Löschleitungen unter Atemschutz vorgenommen als auch Vorbereitungen für den Einsatz des Löschunterstützungsfahrzeuges getroffen.

Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, in wie weit die Hallenkonstruktion aus Stahl bereits in Mitleidenschaft gezogen war und andererseits die Hallendach-Entlüftungen bereits weggeschmolzen waren, wurden die Löscharbeiten ausschließlich im Außenangriff durchgeführt. Die Decke wurde gekühlt, während mit zwei Zubringleitungen der Löschangriff im Inneren mit einer Fernbedienung durchgeführt wurde. Die Hallendachkonstruktion konnte so vor dem Einsturz gerettet und die Löscharbeiten konnten in der Halle fortgesetzt werden.




QUELLE.:


.https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3216185
..

Antworten