04.03.2023. Brand auf Flüchtlingsareal Lunzerstrasse.

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

04.03.2023. Brand auf Flüchtlingsareal Lunzerstrasse.

Beitrag von 010Rg » So 5. Mär 2023, 07:56

Quelle.

https://ooe.orf.at/stories/3197289/


Linz.

Einiges an politischer Brisanz hat ein kleiner Brand, der am Samstagabend in Linz in der Lunzerstraße ausgebrochen ist. Das Feuer wurde offenbar gelegt – auf jenem Areal, auf dem gerade eine umstrittene Flüchtlingsunterkunft gebaut wird.
Um 19 Uhr ging der Alarm am Rande des Linzer Industriegebiets ein. Aufeinander gestapelte Platten fingen Feuer. Es waren Fertigteilwände für den Bau des Asylquartiers. Für Polizei und Feuerwehr besteht kein Zweifel, dass das Feuer gelegt wurde. Es konnte rasch gelöscht werden, hat aber noch in der Nacht politischen Wirbel ausgelöst. Die Fläche war erst vor wenigen Tagen gerodet worden, um dort die Container für Asylwerber aufzustellen.
Bürgermeister verurteilt Anschlag

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger von der SPÖ spricht von einem gezielten Anschlag. Auch wenn er selbst strikt gegen das Quartier war, spreche er sich deutlich gegen jedes Radikalisierung aus. Die Asylunterkunft ist ein Projekt des Landes. In das Containerdorf sollen im April rund 50 Flüchtlinge einziehen. Widerstand gab es nicht nur von SPÖ und FPÖ in Linz, auch von Anrainern, die sich das nicht gefallen lassen wollten. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

red, ooe.ORF.at
..

Antworten