09.01.2023........Vier Verletzte nach Amoklauf in Linz: 41-Jähriger gefasst

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3153
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

09.01.2023........Vier Verletzte nach Amoklauf in Linz: 41-Jähriger gefasst

Beitrag von 010Rg » Mo 9. Jan 2023, 16:04

Quelle.

...https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,3771609


Linz

..LINZ. Jener 41-Jährige, der seine 42-jährige Lebensgefährtin schwer verletzt haben soll, hat auch einen Arbeitskollegen und Polizisten angegriffen und verletzt. Nach einer Alarmfahndung konnte er zu Mittag in Leonding gefasst werden.

Gegen einen 41-Jährigen, der Montagfrüh in Linz seine 42-jährige Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung mit einem Messer schwer verletzt haben soll, wird nun wegen versuchten Mordes ermittelt. Bis zur dramatischen Festnahme mit Schussabgaben zur Mittagszeit zog der Iraker eine Spur mit mehreren Verletzten und Autounfällen von Linz nach Leonding. Auch Beamte seien verletzt worden, hieß es von der Landespolizeidirektion Oberösterreich.





Siehe Auch !!!!


https://www.laumat.at/medienbericht,bau ... 30002.html



https://www.laumat.at/medienbericht,amo ... 30007.html






.
..

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 09.01.2023........Vier Verletzte nach Amoklauf in Linz: 41-Jähriger gefasst

Beitrag von Reiter » Di 10. Jan 2023, 19:55

Guten Tag.

Bezüglich des ersten Links: Dass die Wimmerstraße plötzlich in Auwiesen liegen soll, ist wohl was ganz Neues. Wieso bleibt man nicht einfach bei den "alten" Stadtbezirkseinteilungen in der Berichterstattung?

Nix für ungt
Reiter

cwirth
Beiträge: 112
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 09.01.2023........Vier Verletzte nach Amoklauf in Linz: 41-Jähriger gefasst

Beitrag von cwirth » Di 10. Jan 2023, 20:31

Die Wimmerstraße liegt im Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen. Diese Einteilung hat die Stadt Linz 2014 vorgenommen.

Der Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen umfasst heute das Gebiet zwischen Mühlkreis-Autobahn, Salzburger Straße, Wiener Straße und Traun. Also "Kleinmünchen", "Auwiesen" und den Wasserwald.

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 09.01.2023........Vier Verletzte nach Amoklauf in Linz: 41-Jähriger gefasst

Beitrag von Reiter » Di 10. Jan 2023, 23:20

Guten Abend.
Danke für Dein gekonntes Copy&Paste.
Offenischtlich hast Du aber den tieferen Sinn meines Postings (noch) nicht richtig verstanden.
Ich sprach da nämlich von der "alten" Einteilung, die im alltäglichen Sprachgebrauch durchaus noch seine Berechtigun hat.
Das weiss ich deshalb, weil ich sehr viele Interviews mit Linzer:innen immer wieder
führe. Nebenbei bemerkt: Auwiesen ist in den Augen vieler Kleinmünchner nichts weiter als ein total missglücktes Wohnexperiment und für einen Großteil der alten Kleinmünchner ein regelrechtes Reizwort (= nicht meine politische Überzeugung, nur die Meinung nicht weniger Älterer).
Fazit: Die "neue" Einteilung wurde und wird von der Bevölkerung also nur zögerlich angenommen.

Da es als Mediennutzer auch zehntausene "alte" Linzer gbit (Natürlich nicht auf dieser website, das wäre illusorisch zu sagen), die wissen wollen wo der vermeintliche Amokläufer (es gilt die Unschuldsvermutung) w i r k l i c h hauste, wäre wohl die Angabe von "Kleinmünchen" - wenn auch nicht politisch völlig korrekt - in diesem Falle wohl zielführender gewesen.
Immerhin war auch die Gemeinde Kleinmünchen bis 1923 in diesem Gebiet als eigenständige Gemeinde schlagend gewesen.

Nix für ungut, aber nicht immer sind die "politisch korrekten" Ortsangaben - zumal sie in diesem Falle erst wenige Jahre alt sind - die zur Orientierung unserer Senioren auch 100%, richtigen.

Ich kann zwar einerseits verstehen dass das hier ein "junges" Forum in vielerlei Hinsicht ist, muss aber schon darauf hinweisen, dass unsere Senioren hervorragendes für Linz und die Republik Österreich geleistet haben und daher ein Recht auf leicht nachvollziehbare Berichterstattung haben.
Und in den Köpfen eben jender ist halt die Wimmerstrasse in KLM und nicht in KLM-Auwiesen,. Is einfach so.

Natürlich kann ich auch unrecht haben und die Bewohner der Wimmerstraße fühlen sich gar nicht als Kleinmünchner (als was dann sonst? gar als Auwiesner?) Um das dingfest zu machen werde ich morgen resp. übermorgen dort einschlägige Anwohnerbefragungen durchführen. Man wird sehen was da rauskommt...bis dahin:

Nix für ungut
Reiter.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 09.01.2023........Vier Verletzte nach Amoklauf in Linz: 41-Jähriger gefasst

Beitrag von Peter » Mi 11. Jan 2023, 06:11

Nach 8 Jahren könntest auch du dich mal daran gewöhnen dass sich eben von Zeit zu Zeit was ändert. Und das war eben die Einteilung der Stadtbezirke.

Ist eben so, was bringt dir eine ewig gestrige Einstellung?
Lg Peter
Bild

golfsierra
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 09.01.2023........Vier Verletzte nach Amoklauf in Linz: 41-Jähriger gefasst

Beitrag von golfsierra » Mi 11. Jan 2023, 07:45

@Reiter: Ich kenne ältere Leute, die sagen zum Interspar an der Salzburgerkreuzung auch noch immer „Konsum“ und nicht wenige gehen ja immer noch zum „Merkur“ einkaufen … things change, das muss man halt so akzeptieren ;)

JOE
Beiträge: 164
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.01.2023........Vier Verletzte nach Amoklauf in Linz: 41-Jähriger gefasst

Beitrag von JOE » Mi 11. Jan 2023, 08:58

Also jung ist das Forum nicht ich werde nächstes Jahr 50 :-) Sehe nur aus wie 30 sorry :-D

cwirth
Beiträge: 112
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 09.01.2023........Vier Verletzte nach Amoklauf in Linz: 41-Jähriger gefasst

Beitrag von cwirth » Mi 11. Jan 2023, 10:48

Reiter hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 23:20
Danke für Dein gekonntes Copy&Paste.
Ich hab den Text zu 100% selber geschrieben :-)
Nix für ungut, aber nicht immer sind die "politisch korrekten" Ortsangaben - zumal sie in diesem Falle erst wenige Jahre alt sind - die zur Orientierung unserer Senioren auch 100%, richtigen.
Es geht hier um JURISTISCH korrekte Angaben. Und dass die Wimmerstraße im Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen liegt, ist ein Faktum. Es spricht ja auch keiner von "Auwiesen", so wie du es darstellst.

Mich persönlich ärgert es ebenso, wenn die Journalisten falsche Ortsangaben verwenden. Aber der Maßstab dafür sind nicht irgendwelche Leute, die sich an veraltete Angaben halten, sondern die juridischen Vorgaben.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: 09.01.2023........Vier Verletzte nach Amoklauf in Linz: 41-Jähriger gefasst

Beitrag von Michael » Mi 11. Jan 2023, 16:07

Reiter hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 19:55
Bezüglich des ersten Links: Dass die Wimmerstraße plötzlich in Auwiesen liegen soll, ist wohl was ganz Neues. Wieso bleibt man nicht einfach bei den "alten" Stadtbezirkseinteilungen in der Berichterstattung?
Nix für ungut, aber gibt es wirklich keine anderen Sorgen. Den drei schwer verletzten Personen und deren Familien sowie dem völlig unschuldig beteiligten Fahrzeugbesitzer dürfte es wohl momentan egal sein, welche Stadtteilbezeichnung die Journalisten verwenden. :roll:
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten