Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
bimfan91
Beiträge: 858
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1684 Mal

Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

Beitrag von bimfan91 » Sa 19. Nov 2022, 11:04

Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

https://www.fotokerschi.at/blog/schwere ... -linienbus

Ein 70-jähriger Linzer fuhr am 18. November 2022 um 19 Uhr in Linz mit seinem Pkw auf der Freistädter Straße in Richtung stadteinwärts.
Auf Höhe Freistädterstädter Straße Nr. 432 kam er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Linienbus. Der Pkw drehte sich durch den Anprall und kam etwa 20 Meter hinter der Anstoßstelle beim Linienbus zum Stillstand. Der Pkw wurde so schwer beschädigt, dass der 70-Jährige von der Berufsfeuerwehr mittels Bergeschere befreit werden musste. Aufgrund der schweren Verletzungen verstarb der Lenker im Krankenhaus. Im Linienbus wurden einschließlich des Buslenkers noch vier Personen leicht verletzt.
Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 19.11.2022, 07:22 Uhr

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

Beitrag von 010Rg » Sa 19. Nov 2022, 14:57

Der hat sicher Gesundheitliche Propleme Gehabt ?
um in den Gegenverkehr zu Geraten.

Einfach Tragisch das Ganze Ereigniss
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

Beitrag von Fred » Sa 19. Nov 2022, 16:33

Tragisch.
Ist so ein Unfall mit eingeschalteten Spurhalteassistenten auch möglich? Also wenn man gesundheitliche Probleme bekommt, der Wagen auf seiner Spur gehalten wird. Oder braucht es da schon ein System Richtung autonomes Fahren.

Fred

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1733 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

Beitrag von Bergbahnfreak » Sa 19. Nov 2022, 17:19

Denke Mal dass der Fahrer seine Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen angepasst hat.

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

Beitrag von Intruder » So 20. Nov 2022, 09:48

Fred hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 16:33
Tragisch.
Ist so ein Unfall mit eingeschalteten Spurhalteassistenten auch möglich? Also wenn man gesundheitliche Probleme bekommt, der Wagen auf seiner Spur gehalten wird. Oder braucht es da schon ein System Richtung autonomes Fahren.

Fred
Off topic:
Mein Spurhalteassistent wirkt erst ab 70 km/h, dann aber sehr zuverlässig, da würde das vermieden werden.
Was du nicht willst, dass man dir tut....

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

Beitrag von Reiter » So 20. Nov 2022, 15:01

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 17:19
Denke Mal dass der Fahrer seine Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen angepasst hat.
Guten Tag.
Die kinetische Energie eine Busses ist eine ganz andere als die eines PKW.
Prallen nun ein PKW und ein Bus bei auch "nur" 45 Km/h frontal aufeinander, ergeben sich ganz andere Kräfte.
Hinzu kommt, dass ein Bus nur selten "ausweichen" kann.

In der Öffentlichkeit neigt man nun - wie ich feststelle - den Toten post mortem zusätzlich zu seinem Ableben zu verurteilen.
Ob das der richtige Weg gegenüber eines ohnehin Dahingeschiedenen ist lasse ich mal im Raume stehen.

Von meiner Seite nur soviel: Wer sich die Statistiken ein wenig genauer anschaut merkt schnell wer nach den jungen Rasern die zweitgrösste Gruppe von Unfallverursachern in Österreich ist. Dieses Thema wird von den jeweiligen Regierungen bzw. den etablierten Großparteien (mit Absicht?) seit Jahrzehnten auf die lange Bank geschoben.
Vielleicht hilft bei der Einschätzung warum das so ist auch ein kurzer Blick auf die österreichische Wählerstatistik?
Immerhin wird die Gruppe der Wähler über 60 aufgrund des sattsam bekannten statistischen "Bevölkerungspilzes" unweigerlich täglich immer größer und k e i n e r der jeweils Regierenden will es sich mit dieser Wählerschicht ja vertun, etwa mit zwingenden Füherscheinuntersuchungen ab 60 Lebensjahren oder ähnlichem....

Wieder nur ein ganz private Meinung gegen dem Mainstream.
Nix für ungut.
Reiter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

Beitrag von Peter » Mo 21. Nov 2022, 10:44

Fred hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 16:33
Tragisch.
Ist so ein Unfall mit eingeschalteten Spurhalteassistenten auch möglich? Also wenn man gesundheitliche Probleme bekommt, der Wagen auf seiner Spur gehalten wird. Oder braucht es da schon ein System Richtung autonomes Fahren.

Fred
ja wenn du eine gewisse Zeit das Lenkrad ich angreifst fängt das Ding zu piepsen an, noch eine weile danach schaltet sich das System ab. dann landest im Gegenverkehr oder Graben
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

Beitrag von Michael » Di 22. Nov 2022, 11:25

Peter hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 10:44
ja wenn du eine gewisse Zeit das Lenkrad ich angreifst fängt das Ding zu piepsen an, noch eine weile danach schaltet sich das System ab. dann landest im Gegenverkehr oder Graben
Also bei mir erfolgt zuerst eine optische Wahrnung am Armaturendisplay, danach ein Warnton, gefolgt von einem leichten "Rütteln" am Lenkrad... bleibt auch hier eine Reaktion aus nimmt mein Fahrzeug automatisch das Gas heraus und wird langsamer bis zum Stillstand.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Tödlicher Unfall: Pkw kollidiert mit Linienbus

Beitrag von Peter » Do 24. Nov 2022, 06:03

Okay, so unterschiedlich sind die Systeme.

Vom Opel Combo kenn ichs eben mit der Warnugn, dann AUS.. 2 verschiedene Hyundais ebenso. Warnung, piepsen, Gegenverkehr
Lg Peter
Bild

Antworten