25.09.2022. Technischer Defekt: Zug in Linz evakuiert

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

25.09.2022. Technischer Defekt: Zug in Linz evakuiert

Beitrag von 010Rg » Mo 26. Sep 2022, 09:15

Quelle.

.https://www.laumat.at/kurzmeldung,zug-m ... 29042.html


.LINZ.

Aufgrund eines technischen Defektes kam ein Zug besetzt mit ca. 800 Passagieren am 25. September 2022 gegen 13:30 auf der Westbahnstrecke in Linz zum Stillstand. Es wurde ein Ersatzzug organisiert, welcher zum Nebengleis kam. Gemeinsam mit Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wurde die Bergung und Umstieg der Passagierte durchgeführt. Es kam dabei zu Kreislaufproblemen von Passagieren, welche durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt wurden. Der Umstieg erfolgte teilweise aufgrund eingeschränkter Mobilität über Stege. Ein Passagier kam dabei zu Sturz und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Gleisanlage konnte gegen 17:55 Uhr wieder freigegeben werden, berichtet die Polizei.



.............................................................................

Quelle.

..
https://ooe.orf.at/stories/3175247/



.Technischer Defekt: Zug in Linz evakuiert

Ein ÖBB-Railjet ist am Sonntag nahe dem Linzer-Hauptbahnhof auf dem Weg nach Wien auf offener Strecke liegen geblieben. Rund 800 Passagiere mussten mehr als vier Stunden im Zug ausharren.


Der Railjet fuhr zwar pünktlich um 12.16 Uhr vom Linzer Hauptbahnhof ab, nach gut fünf Minuten war die Fahrt aber schon wieder zu Ende. Laut Auskunft der ÖBB hatte die Lok ein technisches Gebrechen. Man habe noch versucht die Lok zu reparieren, allerdings ohne Erfolg. Währenddessen mussten die Fahrgäste ohne weitere Informationen im Zug ausharren, wie ein Radio Oberösterreich Hörer berichtete.

Fahrgäste stundenlang in Zug ausgeharrt

Danach wurde versucht, den Zug mit einer anderen Lok abzuschleppen. Diese war aber laut Auskunft der ÖBB nicht stark genug, um die voll belegte Doppelgarnitur wegzuziehen. Um kurz vor 17.00 Uhr, also mehr als vier Stunden später, wurde die Weststrecke dann völlig gesperrt. Die Linzer Berufsfeuerwehr befreite die Personen aus dem defekten Zug.

Schwierige Evakuierung

„Gemeinsam mit der Polizei, den ÖBB, dem Rettungsdienst und uns ist es dann gelungen, die Passagiere über Rettungsplattformen von einem Zug in den anderen hinüber zu begleiten. Das war gar nicht so ohne, dort herrscht ein Höhenunterschied von gut zwei Metern“, so Klaus Thallinger von der Berufsfeuerwehr Linz. Mehrere Fahrgäste mussten wegen Kreislaufbeschwerden medizinisch betreut werden. Ein Fahrgast stürzte und wurde ins Krankenhaus gebracht.

red, ooe.ORF.at
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: 25.09.2022. Technischer Defekt: Zug in Linz evakuiert

Beitrag von Fred » Mo 26. Sep 2022, 14:09

:shock: 4 Stunden ist schon krass.

Fred

Antworten