22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von 010Rg » Mi 23. Jun 2021, 18:07

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 17:06
Gestern ging auch die mobile Fahrplanauskunft nicht. Somit gab's auch keine Information übers Handy.
Stimmt...


Es hies Severwartung .

An diesen Tag kamm alles wohl zusammen.
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von 010Rg » Mi 23. Jun 2021, 18:19

Ich Merke die Kritik am
SEV managment ist sehr Stark
@ Lind
@ CR.Mario


Es ist Leider ein Proplem das sich schon Jahrelang wie ein Germteig / Strudelteig durch unsere Stadt zieht.

Ich Erinere gerne an unsere ex User
Irmischer und Sonstige Mitarbeiter
Alle die Kritisieren sollen selber mal so eeinen job
In der VLZ Machen
Wenn 100 Sachen auf einmal zusammenkommen
Das Telefon und der Funk
Nicht mehr Stillstehen
Du Leute kurzer Hand Organiesieren musst
Die eigentlich schon heimgehen wollen
Seit 6h00 im Dienst

Gestern wurde Sogar ein Kurs am 27er Abgezogen
Und 3Std. Am SEV eingesetzt.
Was eine Lücke von 30min Am 27er riss
Zwischen beiden kursen
Mann versucht alles im Hintergrund
Aber wenn die Leute nicht von
A nach B kommen wird überall im Land
Scharf geschossen...


@ Joe ich weiss ja nicht wies bei den öbb bei behinderung abgeht
Aber du brauchst bestimmt einen
Langen hals und eine Packung oropax...


Daher sehet euch mal die kehrseite der medailie an

Und das mit den SEV
Wird sich bis zu meinem Tote wohl nicht Ändern.

:mrgreen: :mrgreen:
Ausser es bekommen die neos / Grünen
das Verkehrsresort
Und die Linz ag.
..

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von Bergbahnfreak » Mi 23. Jun 2021, 18:53

Die Linzlinien bräuchten halt für solche Fälle mehr Reservepersonal, aber das kostet wiederum Geld.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von lind » Mi 23. Jun 2021, 22:50

@ 010Rg
Du sollst es doch bitte nicht persönlich nehmen. So wie du es aus der Sicht eines Linzer AG Mitarbeiter siehst
Sehe ich es aus der Sicht eines Kunden.
Ich kann es nur aus meinen erlernten Beruf als Logistiker sagen: genau für solche Fälle gibt es Disponenten die alle Fäden in der Hand halten und organisieren.
Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, aber in der EDV hat man ja auch ein Back-up oder eine stille Reserve.
Warum ihr sowas nicht habt ist mir bis heute ein Rätsel.

Wenn man euch aktuell beobachtet habt ihr momentan einen Lauf:
Verlegung der Haltestelle Pichling
Trafikkanten verkaufen keine Linz AG karten mehr Quelle: www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz ... 66,3417384

Der Fahrplan ist aktuell nur noch ein Vorschlag (meine persönliche Erfahrung jeder Bus und Bim kommt im Schnitt jetzt 2 Minuten zu spät. Ob das am Verkehrsüberlastung liegt oder sonst irgendeinen Grund ist für mich der dann zu spät kommt zweitrangig)
Der Schienenersatzverkehr kann die Kapazität der Straßenbahnen nicht bedienen ewig lange Wartezeiten
Und da Evergreen der Ferienfahrplan steht auch schon wieder vor der Tür.

Das einzige was ich momentan wahrnehme was 1A funktioniert ist die PR wie wichtig uns da nicht alle öffentlichen Nahverkehr ist. Nur schaut die Realität leider komplett anders aus.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von nubaflyer » Fr 25. Jun 2021, 17:38

Wäre interessant zu wissen, wie bei der Linz AG intern der Vorfall aufgerollt wird, denn klar, hier gibt es einiges besser zu machen beim nächsten Mal.

Was aber eigentlich klar sein sollte, es aber nicht ist, wenn ich mir diverse Kundenreaktionen ansehe: nein, die Linz AG wird niemals eine Armada von Busfahrer bereitstehen haben, um damit jede Minute für einen möglichen Zwischenfall einspringen zu können. Die Erwartung, dass in kürzester Zeit SEV in beide Richtungen die Hauptachse 1/2 ablösen kann, soll mir mal bitte wer darstellen, wie er das machen würde.

Die Kommunikation der Linz AG ist aber auch irgendwo im 20. Jhdt. stehengeblieben. Einerseits die Durchsagen in den Garnituren, die eher noch wie Radio Nachbar in Not vom Bisamberg klingen, andererseits die Haltestellenanzeigen, die eben auch nichts Besseres als Technologie der 90iger Jahre sind und in Ausnahmefällen nicht mehr viel hergeben.

Wie anfällig das Netz der Linz AG ist, hat man anhand dieses Zwischenfalls wieder gesehen: der Linzer Öffi Verkehr steht und fällt mit der Linie 1 und 2 und die erleben auch wegen Demos in der Innenstadt laufend ihre Unterbrechungen. Also die Aorta des Linzer Öffi-Verkehrs ist sowieso sehr anfällig und instabil. Dazu kommt die zunehmende Verkehrsbelastung in Linz und dass Busse anderer Linien hier gerne mal wo feststecken. Da die meisten Linien auch nicht gerade in einem sonderlichen dichten Abstand fahren, lässt sich hier auch schwer ein Bus rausnehmen und rasch woanders einsetzen. Mich wundert es schon auch, dass gerade ein 27er genommen wurde, denn der 15 Min Takt ist bei dem sowieso auch eher schon am unteren Limit für meinen Geschmack. In Wien kannst am 13A locker 3 Busse rausnehmen und es würde nicht auffallen, da der gefühlt alle 3 Minuten kommt. So einen Service gibts in Linz eben weit und breit auf keiner Linie (außer den Straßenbahnlinien).

Unterm Strich kann man froh sein, dass bei dem Unfall niemand ernsthaft zu Schaden kam. Und wenn man den öffentlichen Verkehr attraktivieren will, muss man auch Überlegungen anstellen, wie Betriebsstörungen leichter abgefedert werden können und das Linz AG Netz hier nicht sofort kollabiert, wenn irgendwo etwas geschieht.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von lind » Fr 25. Jun 2021, 18:24

@nubaflyer
Du sagst es ja gerade selber. Wenn ich weiß dass die Linie eins und zwei die Hauptlinie ist dann muss ich einfach ein Back-up in der Hinterhand haben.
Das Hauptproblem bei der Linz AG man hat im Man hat einfach einen riesigen aufgeblasenen Wasserkopf von früher noch. Am besten noch verbeamtet.
Dann muss natürlich an anderer Stelle gespart werden.
Des weiteren kann ich es mir nicht vorstellen dass es solche Betrieb mit den Linzer AG es sich nicht leisten kann vier Busfahrer oder innen auf Abruf zu haben beziehungsweise auf Notbetrieb vor zu halten.

Natürlich hast du recht wenn man sagt der Fisch stinkt vom Kopf. Es müsste von Seiten der Politik viel mehr gemacht werden. Zum Schluss heute noch eine Erfahrung aus der Straßenbahn. Wieder selbe Stelle Auffahrt auf die Autobahn kurz nach der wifi.
Statt zu bremsen denn es war ersichtlich da steht im Auto auf den Schienen kam der Fahrer nur auf den die Iede ich mach mal Klingelingeling,

Denn ich fahre einfach weiter denn ich hab ja Vorrang.

Auch wird man aktuell wieder vermehrt mit Durchsagen der Fahrer genervt. Dass Fahrräder nicht zum Mitnahme gestattet sind.
Den würde ich zustimmen wenn die Bahn voll ist.
Doch wenn die Bahn leer ist kein anderer Mensch da ist ist es eigentlich egal.
Kurz um momentan hat der Linzer AG ein massives Personalproblem.
Meistens sind es frustrierte alte Männer.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von nubaflyer » Sa 26. Jun 2021, 10:49

lind hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 18:24
@nubaflyer
Du sagst es ja gerade selber. Wenn ich weiß dass die Linie eins und zwei die Hauptlinie ist dann muss ich einfach ein Back-up in der Hinterhand haben.

Des weiteren kann ich es mir nicht vorstellen dass es solche Betrieb mit den Linzer AG es sich nicht leisten kann vier Busfahrer oder innen auf Abruf zu haben beziehungsweise auf Notbetrieb vor zu halten.
Mal abgesehen von dem ganzen Frust gegen die Linz AG, wo ich dir ja in einigen Punkten auch zustimme, belassen wir die Diskussion vielleicht der Einfachheit halber bei dem Punkt, wie man die Anfälligkeit reduzieren kann. Grantige Fahrer oder schlecht platzierte Vorverkaufsstellen beiseite gestellt.

Ja, es klingt so leicht, dass man sagt, sollen doch 4 Fahrer als Backup verfügbar sein. Wobei wenn die Linie 1/2 steht, dann sind 4 Fahrer auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, weil das sind 2 Busse pro Fahrtrichtung und nicht mehr.

Aber selbst 4 Fahrer permanent als Backup, rechnen wir das mal grob durch. Wenn ich sage, von früh bis spät 4 Fahrer in der Hinterhand, dann sind das 8 Schichten pro Tag nur als Backups. Rechne ich jetzt minus Sonn- und Feiertage, komm ich auf 300 Tage im Jahr mal 8 Schichten = 2.400 Schichten im Jahr. Ein Fahrer kommt vielleicht auf 200 Schichten im Jahr (minus Urlaub und Krankenstand), d.h. für 4 verfügbare Backups braucht es zusätzlich 12 Mitarbeiter. Das alles mal Lohnkosten und du kommst auf einen netten sechsstelligen Betrag. Und das dafür, dass die die meiste Zeit wohl Karten spielen und Zeitung lesen. Lässt sich wirtschaftliche auch nicht zwingend vertreten, wenn man es so betrachtet. Ich würde das nicht entscheiden wollen und muss es auch nicht.

Hingegen, und da wäre mir als Fahrgast schon geholfen, wäre ich dankbar, wenn der Informationsfluss rascher und zügiger erfolgt bzw. mir gesagt wird, welche Alternativen möglich sind. Und hier kriselt es auch viel zu sehr bzw. meine ich, dass mit aktueller Technologie weitaus mehr mögliche wäre, das in den Griff zu bekommen als über die aktuelle Haltestellenanzeigen und Durchsagen im Bus.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von Peter » Sa 26. Jun 2021, 11:17

Es gibt bei der LinzAg Fahrer die auf Bereitschaft sind.
Somit ist dafür vorgesorgt. Diese müssen innerhalb einer gewissen Zeit einen Bus ausfassen und bereit stehen.
Eine Forderung dass ein SEV sofort rund um die Uhr verfügbar sein muss zeugt einfach davon dass der Fordernede nicht weiter gedacht bzw einfach keine Ahnung von solchen Systeme hat.
Es ist eben immer einfach was zu fordern. Da könnte man auch fordern dass der ÖAMTC, wenn man einen Schutzbrief hat, innerhalb von 3 Minuten da sein muss wenn man dort anruft. So funktioniert das leider nicht. Es gibt eben nur begrenzte Kapazitäten
Lg Peter
Bild

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: 22.06.2021 Schwerer Strassenbahn Unfall !

Beitrag von Wastl » So 27. Jun 2021, 22:58

Linz hat da tatsächlich Nachholbedarf vorallem was alternative Routen anbelangt.
Steht die Bim, steht auch der öffentliche Verkehr in Linz

Daher freue ich mich wenn bis 2030 folgendes umgesetzt wird:

-) Obus Mühlkreisbahn / Karlhof - Neue Welt
-) Bus Linzer Süden über Umfahrung Ebelsberg Richtung Hafen / Mühlkreisbahn
-) 15 min / 30 min Takt der S Bahn S1

Damit gibts endlich alternative Routen wenn die Bim ausfällt.

Den derzeit hat man nur sehr wenige Alternatven:
-) Warten bis der SEV kommt
-) mit viel Glück und die Zeit passt, kann man den stündlichen Postbus oder WWT entlang der Wiener Straße nutzen.

Daher es leber der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs mit Alternativen Routen und attraktiven Takt ;)


Ich persönlich Nutze sehr oft den WWT oder Postbus 401 (Richtung Steyr) als alternative, man muss halt dazu den öbb Scotty schnell befragen ob ein WWT oder Postbus gerade fährt oder nicht :)

Man muss nichts Wissen, man muss nur wissen wo man nachschaut :P

Antworten