Wohnungsgenossenschaften gegen das Energiesparen?

Antworten
Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Wohnungsgenossenschaften gegen das Energiesparen?

Beitrag von Reiter » Sa 30. Jul 2022, 14:16

Guten Tag.

Eine Bekannte, die in einer Mietskaserne wohnt, hatte im Winter 2021/22 einen Bittbrief an ihre Wohngenossenschaft geschrieben, in dem sie bat, doch eine Information am "Schwarzen Brett" dort auszuhängen, die über die negativen Folgen des Aufreissens von Stiegenhausfenstern im HOCHwinter und im HOCHsommer auf die Energiebilanz, hinweist.
Jetzt (!) ist eine Antwort zurückgekommen, in dem diese Wohnungsgenossenschaft schreibt, dass der organisatorische Aufwand für Aushänge am "Schwarzen Brett" seitens der Genosschaft "hoch" wären und es überdies ja keine "echten" Winter und Sommer mehr gäbe, also durch unbekannte Mieter tagelang aufgerissene Stiegenhausfenster hinzunehmen wären.

Ich konnte es zuerst gar nicht glauben wie liderlich diese Wohnungsgenossenschaft mit der Energie des Hauses umgeht und damit die Umweltbilanz der großen Städte verschlechtert.
Ich habe es dennoch schwarz auf weiss gelesen (QUELLE: privat).

Der kleine Bürger wird überall zum Energiesparen aufgerufen, die Energiepreise explodieren, und ein Wohngenossenschaft macht einen Aufstand wegen eines DIN-A-4 Blattes das die Mieter über das Energiesparen ain einem Mehrparteinenhaus aufklären soll?
Bin ich im falschen Film? Sind Genossenschaftsmieter den Befehelen der Genossenschaft wirklich hilflos ausgeliefert und hat nicht auch eine GENOSSENSCHAFT (mit Vorstandvorsitzenden mit prallen Gehältern übrigen) die Verpflichtung, zumindest beim Energiesparen der Meiter mitzuhelfen?

Ich finde die Vorgehensweise dieser Genossenschaft wirklich empörend.
Was denkt ihr?
Gehe ich zu hart mit den "Genossen" ins Gericht?
Warum gibt es in Österreich keine Stelle wo man Energieverschwendung anzeigen kann?
Glaubt ihr, dass ein heisses oder kaltes Stiegenhaus nicht auch Auswirkungen auf die Heizung/Kühlung in den betreffenden Wohnungen hat?

Fragen über Fragen - vielleicht habt ihr eine Antwort?

Nis für ungut
Reiter

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Wohnungsgenossenschaften gegen das Energiesparen?

Beitrag von Insider77 » Sa 30. Jul 2022, 18:14

Reiter hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 14:16
Guten Tag.

Eine Bekannte, die in einer Mietskaserne wohnt, hatte im Winter 2021/22 einen Bittbrief an ihre Wohngenossenschaft geschrieben, in dem sie bat, doch eine Information am "Schwarzen Brett" dort auszuhängen, die über die negativen Folgen des Aufreissens von Stiegenhausfenstern im HOCHwinter und im HOCHsommer auf die Energiebilanz, hinweist.
Jetzt (!) ist eine Antwort zurückgekommen, in dem diese Wohnungsgenossenschaft schreibt, dass der organisatorische Aufwand für Aushänge am "Schwarzen Brett" seitens der Genosschaft "hoch" wären und es überdies ja keine "echten" Winter und Sommer mehr gäbe, also durch unbekannte Mieter tagelang aufgerissene Stiegenhausfenster hinzunehmen wären.

Ich konnte es zuerst gar nicht glauben wie liderlich diese Wohnungsgenossenschaft mit der Energie des Hauses umgeht und damit die Umweltbilanz der großen Städte verschlechtert.
Ich habe es dennoch schwarz auf weiss gelesen (QUELLE: privat).

Der kleine Bürger wird überall zum Energiesparen aufgerufen, die Energiepreise explodieren, und ein Wohngenossenschaft macht einen Aufstand wegen eines DIN-A-4 Blattes das die Mieter über das Energiesparen ain einem Mehrparteinenhaus aufklären soll?
Bin ich im falschen Film? Sind Genossenschaftsmieter den Befehelen der Genossenschaft wirklich hilflos ausgeliefert und hat nicht auch eine GENOSSENSCHAFT (mit Vorstandvorsitzenden mit prallen Gehältern übrigen) die Verpflichtung, zumindest beim Energiesparen der Meiter mitzuhelfen?

Ich finde die Vorgehensweise dieser Genossenschaft wirklich empörend.
Was denkt ihr?
Gehe ich zu hart mit den "Genossen" ins Gericht?
Warum gibt es in Österreich keine Stelle wo man Energieverschwendung anzeigen kann?
Glaubt ihr, dass ein heisses oder kaltes Stiegenhaus nicht auch Auswirkungen auf die Heizung/Kühlung in den betreffenden Wohnungen hat?

Fragen über Fragen - vielleicht habt ihr eine Antwort?

Nis für ungut
Reiter
Wäre es nicht einfacher, selber einen A4-Zettel mit Energiespartipps zu schreiben und auszuhängen? Eventuell auch per E-Mail an Freunde schicken, und bitten diesen auszuhängen. ;)

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Wohnungsgenossenschaften gegen das Energiesparen?

Beitrag von Fred » Sa 30. Jul 2022, 20:45

Normalerweise sind die Wohnungsgesellschaften ziemlich haglich mit ihren "Schwarzen Brettern" Diese lassen sie sich ungern zupflastern.

Im Grunde fehlen in den Mietkasernen die Hausmeister. Die könnten so kleine Nachbarschaftsstreitigkeiten, nachdem dieser Fall aussieht, lösen. Und auch andere Dinge klären.
Für mich ist es klar, dass sich hier eine Wohnungsgenossenschaft nicht positioniert.

Fred

cwirth
Beiträge: 112
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wohnungsgenossenschaften gegen das Energiesparen?

Beitrag von cwirth » Di 20. Sep 2022, 10:36

Fred hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 20:45
Normalerweise sind die Wohnungsgesellschaften ziemlich haglich mit ihren "Schwarzen Brettern" Diese lassen sie sich ungern zupflastern.
Wenn es ihnen zuviel Aufwand ist, den Zettel auszuhängen, dann auch, den eigenen Zettel abzuhängen. Vor allem, da der Betreuer ja ohnehin nur ganz selten vor Ort ist.

Antworten