Streaminglücke wird geschlossen

Antworten
Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Streaminglücke wird geschlossen

Beitrag von Reiter » Mo 18. Jul 2022, 18:05

Guten Tag.
Die sogenannte "Streaminglücke" wird ab Herbst kommenden Jahres geschlossen. Der VfGH hat die Sache geprüft. Es ist also damit zu rechnen, dass auch Menschen die bisher Fernsehen über das Internet kucken, in Hinkunft zur Kasse gebeten werden. (QUELLE: ORF-OÖ Radionachrichten, 17 Uhr).

Nix für ungut.
Reiter.

Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Streaminglücke wird geschlossen

Beitrag von Elch » Di 19. Jul 2022, 10:46

Ich hab gestern die Champagnerkorken und Jubelschreie vom Küniglberg bis Linz gehört.

Das wird nächstes Jahr noch spannend; ich bin auch neugierig ob es zu Mehrfachvorschreibungen für den Fernsehempfang per "echtem" Rundfunk (Sat, Kabel, DVB-T2) und für Streamingnutzung kommt, oder zur Haushaltsabgabe nach z.B. deutschem Vorbild (die aktuell übrigens € 18,36 pro Monat beträgt).

Es wäre ja ein Leichtes - okay, für ein österreichiches Unternehmen vielleicht nicht - das Streaming-Angebot des ORF hinter einem kostenpflichtigen Zugang à la Netflix und Konsorten zu verstecken. Dann wäre dieser Entscheidung des VfGH sofort Genüge getan.

Aber gegen die verpflichtende ORF-Gebühr, die darauf basiert, dass man theoretisch ein ganz spezielles Angebot konsumieren könnte, ging schon in er Vergangenheit vermutlich niemand jede Woche demonstrieren, oder? Klar, ein paar schimpfen in den Foren und ballen die Faust in der Hosentasche, aber das war's auch schon.
„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Streaminglücke wird geschlossen

Beitrag von Reiter » Di 19. Jul 2022, 13:05

Guten Tag.
By the way: Ist das österr. Heimantennenfernseehen wirklich ein DVBT-2?
Dachte das gäbs nur in Deutschland?

Wie gesagt: ich kenn mich nicht wirklich aus (drum frage ich ja).

Nix für ungut.
Reiter.

Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Streaminglücke wird geschlossen

Beitrag von Elch » Di 19. Jul 2022, 17:57

DVB-T wurde zugunsten DVB-T2 eingestellt. Jene ORF-Kanäle, die in HD über DVB-T2 ausgestrahlt werden, sind verschlüsselt. Das gilt auch für andere österreichische TV-Sender.

Allerdings gibt es einige wenige ORF-Kanäle, die unverschlüsselt in SD (ebenfalls via DVB-T2) empfangen werden können. Das ist sozusagen die Hintertür, durch die der ORF behaupten kann, "es könne ja jeder den ORF empfangen" und so die Rundfunkgebühr für jedes "empfangsbereite" TV-Gerät rechtfertigt, wobei für ältere TV-Geräte der Erwerb einer DVB-T2-Set-Top-Box als "zumutbar" gilt.

Worauf der ORF leider geflissentlich verzichtet, ist DAB(+), obwohl einige andere Sender damit zu empfangen sind. Ich fahre morgen für ein paar Tage nach Deutschland und freu mich schon drauf.
„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)

Antworten