Österreichische Spezielle Werbung

Antworten
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Österreichische Spezielle Werbung

Beitrag von lind » Fr 28. Jan 2022, 23:15

Ich weis nicht ob es hier richtig ist
Bild

Auf einer Nostalgie Seite habe ich heute dieses Bild gefunden.
Mir geht es weniger um die Straßenbahn was da drauf ist.
Sondern um die spezielle österreichische Werbung

Kann mich noch als Kind in denn 80-90er diese Milch Werbung erinnern.
Bin mir nicht sicher ob es da schön die Marken NÖM, Schärdinger gab oder alles unter Milch Marke gehörten.
Früher an der alten Blumau im Bereich der legendären Milchhalle mit der Uhr.

Mir war auch nie ganz der sinn klar dieser Werbung.
War es damals schon so, dass Steuergeld so zum Beispiel zum Bauernbund verschoben worden ist.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Spezielle Werbung

Beitrag von maxedl » Sa 29. Jan 2022, 16:35

Es ist so ähnlich wie bei fast allen Produkten.
Irgendetwas mit einem Imageproblem wird mit einer gut gemachten Werbung aufgewertet.
(Sofern es nicht vom Gesetzgeber verboten wird dafür zu werben.)
Verschiedene Hersteller gleicher Produkte gehen Kooperationen ein, Loben ein Gütesiegel aus oder gründen Firmen/Vereine welche die Produkte besser vermarkten sollen.
(Und falls möglich Konkurrenz vom eigenen Markt oder Land fern hält.)

Auf Wikipedia gibt es eine Umfangreiche Seite zum Thema Milchproduktion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchproduktion
Vieles was sich auch noch bis weit in die Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges auswirkte begann mit der Milchpropaganda ab 1927.
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchprod ... propaganda
Zitate:
"Einerseits sollten die Produzenten belehrt werden, um die Qualität der Milch und der Milchprodukte zu heben, andererseits sollten die Konsumenten über den Nährwert, die hohe Qualität und die Preiswürdigkeit der Milchprodukte und über die volkswirtschaftliche Bedeutung eines höheren Milchkonsums aufgeklärt werden."
"Bereits im ersten Jahr wurde die erste Milch in den Schulen verteilt. Wenn möglich, wurde mehr Geld eingehoben, als die Milch kostete, um mit diesem Überschuss Milch für Kinder aus armen Familien zu finanzieren. Um die Schulmilchaktion auszuweiten, gab es eine Prämie für die Schule mit den meisten Kindern, die an der Aktion teilnahmen."
"Als eines der besten Propagandamittel, um den Milchkonsum anzukurbeln, wurde das Anbieten der Milch angesehen.
Man bot Milch bei verschiedenen Veranstaltungen an, in Wien wurden Milchkioske und Milchgärten initiiert.
Auf verschiedenen Bahnhöfen wurde Milch in Bechern an die Durchreisenden verkauft.
Durch diese verschiedenen Werbeaktionen kehrte sich die negative Handelsbilanz bei Milch und Milchprodukten in eine positive um."

Ich selber bin in den mittleren 1980er Jahren in der Schule mit den Schulmilchaktionen beglückt worden.
Diese gab es als Tetra Pak mit Strohalm in der blauen Milchkiste.
Als halber Liter die Vollmilch und etwas kleiner mit einem viertel Liter Kakao und Vanillemilch.
Wöchentlich wurde abgefragt welche Milch man will und das wurde bestellt.
Ab und an hat man mit anderen Kindern getauscht, wenn man eine andere Milch wollte.
Die hellblauen Elternhefte hatten damals neben Werbung für Milch auch ein Gewinnspiel.
Da habe ich 1984 eine Sporttasche des Schärdinger Milchhofes gewonnen.
(Hielt sogar sehr lange bis es an der Griffschlaufe aufgerissen ist.)

Laut der AMA - AgrarMarkt Austria Homepage gibt es die Schulmilchaktionen noch immer.
https://www.ama.at/fachliche-informatio ... schulmilch
Während der Jahrzehnte wurde es zu einer EU-weiten Aktion
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulmilc ... chen_Union

Von 1979 gibt es noch eine Seite aus dem Elternheft zu online bewundern.
https://brand-history.com/agrarmarkt-au ... r-alle-wol
Von 1986 gibt es auch noch ein Bild aus dem Elternheft online.
https://brand-history.com/agrarmarkt-au ... milchpause

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Österreichische Spezielle Werbung

Beitrag von Bergbahnfreak » Sa 29. Jan 2022, 18:28

Ja an die Schulmilch kann ich mich auch noch erinnern. :-D

Antworten