Seite 1 von 1

Inflation in denn 70er Jahren

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 23:05
von lind
Da mein Großeltern leider nicht mehr fragen kann und meine Eltern das nicht wissen.

Warum gab es in denn 70er Jahren in Italien (25%), Österreich (10%) und Deutschland (8%)?
Der US $ 12%bis 14% hatte Inflation
Lag es echt nur an der Öl Kriese?

Quelle: https://de.inflation.eu/inflationsraten ... aaten.aspx

Re: Inflation in denn 70er Jahren

Verfasst: Di 21. Jul 2020, 04:29
von maxedl
Ich verweise mal auf den Wikipedia Artikel zur Ölkriese.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreiskrise

Kurz und unpräzise zusammengefasst:
1973 hatte Israel Krieg gegen die arabische Staaten und diese haben ihre Ölförderung gedrosselt damit westliche Staaten Israel weniger unterstützen.
1979/1980 war das Erdöl wegen Förderausfällen und Iran Revolution mit späteren Angriff durch den Irak etwas knapp.
Mehr oder minder war das Erdöl durch politische Probleme und Kriege knapp und wird bis Heute immer mal wieder zum Druckmittel.