Seite 1 von 1

Thermenwartung - Werkskundendienst oder private Firma?

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 11:55
von idefix
Ich bin vor rund einem Jahr in eine Altbauwohnung übersiedelt und nun steht demnächst die erste Thermenwartung an. Nachdem ich zuvor nie mit Gasthermen zu tun hatte, wollte ich euch um Rat bitten. Wie geht es ihr diesbezüglich an... wendet ihr euch an den Werkskundendienst (das wäre bei mir jener von Vaillant) oder an ein anderes Unternehmen? Und warum? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Re: Thermenwartung - Werkskundendienst oder private Firma?

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 13:32
von Fred
Ich lasse die jährliche Wartung von einer Firma in der Kaar Straße machen. Seit 1984 immer sehr zufrieden. Auch der Tausch der Therme super gemacht.
Ich habe einen Wartungsvertrag, damit kostet der Service ohne zusätzliche Teile ca 90€

Fred

Re: Thermenwartung - Werkskundendienst oder private Firma?

Verfasst: Do 9. Jul 2020, 14:34
von Reiselust
Hi, also ich persönlich würde generell immer mit den Kundendiensten zusammenarbeiten, die die Geräte herstellen. Die Techniker vom Vaillant Werkskundendienst sind ja an den Geräten ausgebildet worden und haben sie auch schon öfter gesehen als andere Installateure bzw. Techniker. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass das einfach die zuverlässigste Variante ist. Und wenn man will hat man wie @fred erwähnt hat hier auch die Möglichkeit, einen Wartungsvertrag abzuschließen, der einem nochmal mehr Sicherheit gibt.

Re: Thermenwartung - Werkskundendienst oder private Firma?

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 19:34
von idefix
Danke euch für eure Erfahrungsberichte, habe mir beides mal angeschaut und mich jetzt für eine Wartung durch den Werkskundendienst entschieden. Auf Ersatzteile gibt es da, wenn sie benötigt werden, einen Rabatt und die Techniker haben oft benötigte Teile wohl oft gleich im Auto mit, so dass man im Fall der Fälle keinen zweiten Termin mit dem Installateur vereinbaren muss. Ich bin terminlich oft ziemlich eingespannt, so dass mir das die für mich beste Lösung zu sein scheint.