Warmwasserproblem

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Warmwasserproblem

Beitrag von Bergbahnfreak » Mi 15. Jan 2020, 22:16

Hallo!

Ich habe derzeit dass Problem dass bei meinen Wasserhähnen nur lauwarmes Wasser rauskommt. Bin bei der Linzag Fernwärme - Kunde und würde gerne wissen ob jemand von euch schon mal dass Problem hatte und ob ihr es selber lösen konntet?

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserproblem

Beitrag von maxedl » Do 16. Jan 2020, 01:54

Bei mir in der Freistädter Straße (Autobahnbrücke/Urnenfriedhof) wird das Wasser auch nicht sehr warm.
(Über den Wärmetauscher im Bad geht sicher auch ein wenig Hitze verloren.)
Für die Heizung reicht es gerade so und laut digitalem Fieberthermometer ist das Wasser heißer als 42,9°C.
(Über 42,9°C zeigt das Thermometer nur noch Hi für zu Heiß zum messen, laut Bedienungsanleitung, an.)

In einer Führung wurde mir mitgeteilt dass die Linz AG das Wasser ins Rohrleitungsnetz durchschnittlich bei 75°C einleitet.
(Quelle: "Tag der offenen Tür" im Fernheizkraftwerk vor einigen Jahren.)

Da die Fernwärme über die Autobahnbrücke nach Urfahr geführt wird, könnte es mit der Baustelle zusammenhängen.
Doch da die Wärme gerade noch ausreichend ist und gerade Morgens wohl etliches Warmwasser gebraucht wird,
habe ich mich noch nicht an die Linz AG wegen der Temperatur gewannt.

Direkt auf der Linz AG Homepage fand ich nur dass das Wasser im Wärmespeicher bis zu 97° C heiß ist.

Eine Studie über den Wärmeverlust bei Fernwärme von 2016 teilt zur "Vorlauftemperatur im Linzer Fernwärmenetz" mit:
Die Vorlauftemperaturen im Netz sind garantiert mit 80°C bei Außentemperaturen > 12°C und mit 130°C bei Außentemperaturen < -12°C, mit einem linearen Anstieg dazwischen, siehe Abbildung 36.Die durchschnittliche Rücklauftemperatur im Netz beträgt rund 55 -60°C.

Ansfeldner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:14
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Warmwasserproblem

Beitrag von Ansfeldner » Do 16. Jan 2020, 08:32

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 22:16
Hallo!

Ich habe derzeit dass Problem dass bei meinen Wasserhähnen nur lauwarmes Wasser rauskommt. Bin bei der Linzag Fernwärme - Kunde und würde gerne wissen ob jemand von euch schon mal dass Problem hatte und ob ihr es selber lösen konntet?
Ich hatte das Problem einmal bei der Heizung. Am besten einfach bei der LINZ AG anrufen (Störungshotline: 0732/3400-3609), die Fernwärme kann wenn du Glück hast sogar per Fernzugriff schauen, ob in deiner Gegend die Temperaturen in den Verteilleitungen passen oder ob beispielsweise eine Pumpe defekt ist (das war damals bei mir das Problem), und falls nicht, fährt ein Techniker raus zur Fehlersuche. Anschließend wird das ruckzuck repariert, ich hatte noch am selben Tag wieder warme Heizkörper.

Benutzeravatar
GEORGzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:54
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Warmwasserproblem

Beitrag von GEORGzer » Do 16. Jan 2020, 09:17

Sofern es ein Mehrparteienhaus ist muss im Keller irgendwie eine Umformerstation sein, die die Wärme über (bei Warmwasser meist 2) Wärmetauscher auf das Trinkwassernetz überträgt. Wenn da einer der Kreisläufe zu wenig druck hat leidet die Wärmeübertragung entsprechend darunter.

Hausmeister, Hausverwaltung oder eben den Anbieter kontaktieren.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Warmwasserproblem

Beitrag von 010Rg » Do 16. Jan 2020, 10:06

Muss es meist Morgens
Eine Minute Laufen Lassen
Das es Richtig heiss wird..

Linz Ag Wärme Station ist im Haus Nr.67
Ich wohne..63.
..

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Warmwasserproblem

Beitrag von Peter » Do 16. Jan 2020, 11:52

010Rg hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 10:06
Muss es meist Morgens
Eine Minute Laufen Lassen
Das es Richtig heiss wird..

Linz Ag Wärme Station ist im Haus Nr.67
Ich wohne..63.
Gut das ist klar, Das Wasser kühlt über Nacht in der Leitung ab. Du forderst ja neues an. Das ist der Leitungslänge geschuldet.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Warmwasserproblem

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 16. Jan 2020, 13:05

Vielen dank für die Antworten! Habe jetzt bei der Linzag angerufen und es kommt morgen ein Techniker vorbei.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Warmwasserproblem

Beitrag von 010Rg » Do 16. Jan 2020, 13:35

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 13:05
Vielen dank für die Antworten! Habe jetzt bei der Linzag angerufen und es kommt morgen ein Techniker vorbei.
:D Wollt Grad Fragen....
Was meinen die Nachbarn im Haus
Giebt es ebenfalls Betroffene ?


Aber Wenn ehh schon ein Techniker ins
Haus kommt
Ist Bald heisseres wasser in sicht.
..

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Warmwasserproblem

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 16. Jan 2020, 14:34

Ja! :-D

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Warmwasserproblem

Beitrag von Bergbahnfreak » Fr 17. Jan 2020, 10:30

Der Warmwasserthermostat war kaputt!

Antworten