Test der AK OÖ...

Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Test der AK OÖ...

Beitrag von 010Rg » Sa 14. Dez 2019, 09:06

Die Arbeiterkammer OÖ.führt ja Laufend Tests zu Produkten durch...daher der Titel..

Weil nur ein Thema für Zwei wochen
währe mir der neue thead
Titel christbäume im preis test zu schade....



----------'------'


Enorme Preisspannen bei Christbäumen

Augen auf beim Christbaumkauf: Die Preisunterschiede sind enorm – zum Teil kosten Nordmanntannen bei unterschiedlichen Händlern doppelt so viel. Das hat ein Test der Arbeiterkammer OÖ ergeben.
Ob groß oder klein, was Sie für Ihren Christbaum ausgeben müssen, ist von Händler zu Händler verschieden. Die Preise variieren laut Arbeiterkammer bis zu 109 Prozent – also im schlechtesten Fall zahlen Sie für Ihre Nordmanntanne doppelt so viel.

76 Händler unter die Lupe genommen

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich hat in Linz, Linz-Land, Wels und Steyr bei insgesamt 76 Verkaufsständen die Preise für Nordmanntannen in Premium-Qualität – zugespitzt und im Netz – mit 1 und 1,70 Meter erhoben: Von 11 bis 23 Euro kann eine Nordmanntanne mit einem Meter kosten.

Bei einem Baum mit 1,70 Meter liegt der Preis zwischen 18,99 und 39,10 Euro. Fast dreiviertel der Oberösterreicher haben einen Christbaum. Und: sie haben fast alle einen aus heimischer Produktion. Großteils stammen sie aus Kulturen, nur noch selten aus dem Wald.
Frischetest: Baum darf nicht nadeln

Der beliebteste Baum ist nach wie vor die Nordmanntanne, weil sie einen besonders gleichmäßigen Wuchs hat und die weichen, nicht stechenden Nadeln schön dunkelgrün glänzen und sehr lange am Baum halten. Da Nordmanntannen sehr langsam wachsen, liegt auch der Preis im oberen Segment.

Wo der Baum her ist, erkennen Sie ganz leicht an der Schleife. Ob er frisch ist, merken Sie beim Schütteln und wenn Sie mit der Hand von innen nach außen streichen – dann dürfte der Baum keine Nadeln verlieren.


Quelle.:

https://ooe.orf.at/stories/3025650/


https://ooe.arbeiterkammer.at/service/t ... aren_.html






-------------'--------------


Ich Persönlich Stelle mir keinen Christbaum in meine Wohnung hätte keinen Platz dafür
Auch wenn eine Nordmanntanne villeicht
Herrlich duften könnte.


..
Okay :mrgreen: dieser weihnachtsbaum tuts auch..
2019-12-14 09.14.15.jpg
2019-12-14 09.14.15.jpg (326.23 KiB) 2236 mal betrachtet

Oder der.....
2019-12-14 09.15.22.jpg
2019-12-14 09.15.22.jpg (327.39 KiB) 2236 mal betrachtet
..

Antworten