Habt ihr gewusst dass......

xedos
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Habt ihr gewusst dass......

Beitrag von xedos » Mo 14. Okt 2019, 19:43

Habt ihr gewusst dass der Ausee nicht in der Gemeinde Asten sondern im Gebiet von Luftenberg liegt ?

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Habt ihr gewusst dass......

Beitrag von Wastl » Mo 14. Okt 2019, 23:31

Ja teilweise, es gibt beim Ausee ja den 3- Gemeinde-Grenzstein. Sprich Linz - Asten - Luftenberg oder als "3-Bezirksstein" bekannt - Linz - Linz Land - Perg.
Ob der ganze Ausee, also der See selbst zu Luftenberg gehört wusste ich nicht.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Habt ihr gewusst dass......

Beitrag von Peter » Di 15. Okt 2019, 06:26

xedos hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 19:43
Habt ihr gewusst dass der Ausee nicht in der Gemeinde Asten sondern im Gebiet von Luftenberg liegt ?
Ja, weil es das im alten Forum schon mal gab :P
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Habt ihr gewusst dass......

Beitrag von Michael » Di 15. Okt 2019, 07:15

Meines Wissens hat dieser Umstand mit dem Bau des Donaukraftwerkes Abwinden zu tun. Somit gehört auch der Au-See nicht zur Gem. Asten, sondern zu Luftenberg und somit auch offiziell zum Bezirk Perg 8-) :techie-idea:

Ähnliches gibt es übrigens auch ein Stück flussabwärts, wo sich das Gemeindegebiet von Mitterkirchen (Bezirk Perg) auch südlich der Donau auf nö. Seite erstreckt, wobei die Gem. Wallsee-Sindelburg zum Ausgleich Flächen nördlich der Donau auf oö. Seite im Zuge des Kraftwerksbau bekam.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Habt ihr gewusst dass......

Beitrag von Peter » Di 15. Okt 2019, 10:00

Michael hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 07:15
Ähnliches gibt es übrigens auch ein Stück flussabwärts, wo sich das Gemeindegebiet von Mitterkirchen (Bezirk Perg) auch südlich der Donau auf nö. Seite erstreckt, wobei die Gem. Wallsee-Sindelburg zum Ausgleich Flächen nördlich der Donau auf oö. Seite im Zuge des Kraftwerksbau bekam.
Ich denke da hat niemand was bekommen. Sieht man sich den Bundeslandgrenz Verlauf an dann verläuft der am Lauf der alten Donau, darum sieht es dort etwas komisch aus, macht aber Sinn. Beim Ausee hab ich keine Ahnung wieso es so ist. Hat vermutlich auch was mit dem alten Verlauf der Donau zu tun denk ich mal
Lg Peter
Bild

xedos
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Habt ihr gewusst dass......

Beitrag von xedos » Do 17. Okt 2019, 13:25

Habt ihr gewusst dass das Land Salzburg an Italien grenzt ?

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Habt ihr gewusst dass......

Beitrag von Peter » Do 17. Okt 2019, 13:46

xedos hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 13:25
Habt ihr gewusst dass das Land Salzburg an Italien grenzt ?
Ja auf einem ganz kleinen Stück wo Salzburg Osttirol von Tirol abtrennt. Das sind Luftline 8km :lol:


Wo wir grad bei Salzburg sind.

Wusstet ihr dass viele Oberösterreichische Gemeinden im Westen Richtung Bayern eine Salzburger Postleitzahl haben? :lol:


Edit: ich sehe grad dass wir im Salzkammergut mit 48er Plz auch vom Salzburger Post Lager versorgt werden udn garnicht aus Alhaming. Aber wir haben eine 48er Nummer.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Habt ihr gewusst dass......

Beitrag von Michael » Do 17. Okt 2019, 14:30

Peter hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 13:46
Wusstet ihr dass viele Oberösterreichische Gemeinden im Westen Richtung Bayern eine Salzburger Postleitzahl haben? :lol:
Gibt es im westl. NÖ auch. Wir haben sogar eine "volle" PLZ, also 4300 (vgl. wie Wels oder Steyr), und eine oö. Telefonvorwahl. Dieser Umstand leitet sich aus den Urzeiten der regionalen Verwaltungsgrenzen der Post ab, die zumeist in Zusammenhang mit der damaligen Postverteilung über die Bahn stand.

Übrigens sind auch nach wie vor die Verwaltungsgrenzen bei der ÖBB unterschiedlich zu den Landesgrenzen. Bei uns ist bis zu einem gewissen Bahnkilometer die Bahndirektion in Linz zuständig, darüber hinaus St. Pölten oder Wien.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Habt ihr gewusst dass......

Beitrag von 010Rg » Mo 28. Okt 2019, 09:22

:mrgreen: :mrgreen:
Die Reichste Putzfrau von Wien :P

Eine Putzfrau verdiente bei der Wiener Polizei über mehrere Jahre 1,1 Millionen Euro auf Honorarbasis. Die Serbin Vesna wurde dabei öfters als Dolmetscherin bei Ermittlungen eingesetzt.
Laut neuesten Berichten soll es bei der Wiener Polizei in den vergangenen Jahren immer häufiger zu kriminellen Delikten durch Serben und Roma gekommen sein. Da keine der Beamten Serbisch oder Romani sprechen konnte, stellten sich die Ermittlungen oftmals als schwierig heraus. In vielen Fallen kam es zudem zu Freisprüchen vor Gericht, da die Gespräche aus der Telefonüberwachung und sämtliche Einvernahmen nicht verstanden wurden.
Putzfrau verdiente überdurchschnittliches Gehalt
Um die Fälle besser behandeln zu können, entschied sich die Wiener Polizei schließlich dazu, eine serbische Putzfrau als Dolmetscherin einzustellen. Laut Medienberichten soll Vesna zwischen 2006 und 2016 für die Polizei übersetzt haben. Als Dolmetscherin verdiente sie über die Jahre einen Betrag von 1.163.397 Euro, welcher weit über dem durchschnittlichen Lebenseinkommen eines Österreichers liegt. Auch der Sohn der Reinigungskraft ließ sich bei der Polizei anstellen. Insgesamt nahm er damit einen Lohn von 740.000 Euro ein.


Quelle.:

http://www.msn.com/de-at/nachrichten/ch ... &ocid=iehp
..

JOE
Beiträge: 163
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr gewusst dass......

Beitrag von JOE » Mo 2. Dez 2019, 18:32

Na ja ich vergönns der Frau. Sie hat ein Honorar gestellt - vermutlich unter vorheriger Absprache - und die Polizei (der STaat) hats bezahlt.

Antworten