IFA 2023

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

IFA 2023

Beitrag von lind » Do 27. Jul 2023, 23:20

Der Titel verratet es schon. Ich habe ein Ticket für die IFA 2023 gewonnen sie findet vom ersten bis 5. September 2023 statt.
Leider habe ich überlesen im kleinen gedruckten Anreise und Unterbringung in Berlin muss man selber organisieren.

Jetzt ist nur die Frage wie kommt man am billigsten von Linz nach Berlin?

Laut ÖBB kostet mich eine Fahrt mit dem nachgeht im Vierer Liegewagen im billigsten Fall 81 € pro Richtung heißt hin und retour sind mir bei 162 Euro hier ist schon der Rabatt abgezogen das ich ein Klimaticket Österreich habe.

Plan B würde folgendes voraussetzen ich besorge mir mit 1. September ein so genanntes Deutschland Ticket. So wäre es möglich zum Beispiel ab Passau nach Berlin zu fahren.
Wenn ich das Deutschland Ticket aber richtig verstanden hab darf ich nur Regionalzüge nutzen. D.h. dass der Weg ist das Ziel :-D

Plan c wäre zu fliegen hat jemand Erfahrungen von Flüge von Linz nach Berlin beziehungsweise von Wien nach Berlin.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von Peter » Fr 28. Jul 2023, 07:35

Ganz genau, du kannst keine ICEs und so nehmen um nach Berlin zu fahren. Das wär dann schon eine ziemliche Reise. Wenn man sich das antun will :)
Google Flights schmeißt Linz-Berlin raus dass man mit dem Zug nach Wien fährt und dann von dort aus fliegt.
Lg Peter
Bild

golfsierra
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von golfsierra » Fr 28. Jul 2023, 08:44

lind hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 23:20
Laut ÖBB kostet mich eine Fahrt mit dem nachgeht im Vierer Liegewagen im billigsten Fall 81 € pro Richtung heißt hin und retour sind mir bei 162 Euro hier ist schon der Rabatt abgezogen das ich ein Klimaticket Österreich habe.
Und du findest 160€ für 1400km Reise teuer?

Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von Elch » Fr 28. Jul 2023, 15:31

golfsierra hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 08:44
lind hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 23:20
Laut ÖBB kostet mich eine Fahrt mit dem nachgeht im Vierer Liegewagen im billigsten Fall 81 € pro Richtung heißt hin und retour sind mir bei 162 Euro hier ist schon der Rabatt abgezogen das ich ein Klimaticket Österreich habe.
Und du findest 160€ für 1400km Reise teuer?
Wäre es grundsätzlich nicht - allerdings kostet es das ja nicht bzw. setzt voraus, dass man zuvor in das Klimaticket investiert hat.
Außerdem ist - vom Preis abgesehen - jegliche Investition in ein Bahnticket auch ein gewisses Risikokapital, insbesondere wenn es nach Deutschland geht.

Edit: Eurowings fliegt ab Salzburg direkt nach Berlin. Aber das inkludiert halt wieder einen Bustransfer vom/zum Flughafen.
„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von lind » Fr 28. Jul 2023, 15:50

@golfsierra

Ich finde gar nichts teuer.
Ich zahle jedes Monat gut 70 € für den öffentlichen Personenverkehr mit meinem Klimaticket Österreich.
Ob wohl ich essen nicht täglich nutzen sondern nur ab und zu Zeit ich mein Fahrrad habe.
Nur ist es so ich hab zuerst mich gefreut Hurra ich habe ein Ticket für die IFA gewonnen.
Dann im klein gedruckten dass ich für die Anreise und die Unterbringung selber aufkommen muss.

Mein Problem ist dass du sprichst mit jemanden der einen so genannten Netzkarte hat und gewohnt ist okay ich steige ein alles ist bezahlt gut ist es. Und jetzt muss man wieder pro Fahrt bezahlen. Außerdem habe ich die Angst mit Übernachtung das nicht das Werbeversprechen gehalten wird neun Züge wie auf der Internetseite. Sondern die selben alten Gammel liegen Züge die ich vor über zehn Jahren bei Interrail schon hatte.

Ich lieb Eugen ja momentan mit einen Tipp was ich bekommen habe Flixbus Linz - Berlin für 30 € Pro Richtung

Geschreckt hat mich zum Beispiel dass das Interrail verdammt teuer geworden ist one Country Only diesem Fall Deutschland vier Reisetage über 200 €. Denn ich falle momentan in die teuerste Kategorie Erwachsener.

Vielleicht bin ich auch durch das Klimaticket Ö verzogen Ich habe halt gerne das Zimmer einmal bezahlen und dann so viel nutzen wie geht.


Was mich momentan so ärgert ist, beruflich die Leute die ich betreue und regelmäßig in ihre Heimat fliegen fliegen ab Wien für 29 € und wenn du dann eine Bahnreise suchst wird es teurer. Damit meine ich einfach es läuft was schief bei der ÖBB.

Wie andere hier ja schon geschrieben das klammere ich gerne schon mal aus ich habe, ja schon Geld investiert in mein Klimaticket.
Das mit dem Flug ab Salzburg wäre vielleicht ne Überlegung wert

Was mich übrigens besonders auf die Palme bringt.
Als Klimaticket Besitzer ist man im grenzüberschreitenden Verkehr schlechter gestellt als eine Person die eine ÖBB Vorteilskarte hat.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1733 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von Bergbahnfreak » Fr 28. Jul 2023, 21:18

Wenn man bedenkt dass man beim Nachtzug die Kosten für jeweils eine Übernachtung in einem Hotel spart ist das nicht teuer.

golfsierra
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von golfsierra » Fr 28. Jul 2023, 21:39

lind hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 15:50
Was mich momentan so ärgert ist, beruflich die Leute die ich betreue und regelmäßig in ihre Heimat fliegen fliegen ab Wien für 29 € und wenn du dann eine Bahnreise suchst wird es teurer. Damit meine ich einfach es läuft was schief bei der ÖBB.
Naja, um ehrlich zu sein schein da eher in der Luftfahrt etwas schief zu laufen. 29€ kann sich einfach nicht rechnen, aber die Menschen haben sich leider an solche Preise gewöhnt und glauben nun, dass dies ein „normaler“ Preis sei (ohne das Wort „normal“ jetzt überstrapazieren zu wollen)

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von lind » Fr 28. Jul 2023, 21:58

@golfsierra

Ich sehe es genau andersrum ÖBB, DB und wie sie alle heißen haben einfach gepennt.
Eins bewiesen wie ist das neun Euro Ticket gab.
Die Leute sind bereit mit dem Zug zu fahren wenn der Preis stimmt.
Kleiner Denkanstoß der Zug muss fahren egal ob Null Leute mitfahren oder ob er voll ist.
Doch dann nimmt man lieber überhöhte Fantasiepreise. Statt man ein vernünftiges Flat raid Angebot macht.

Jeder der schon mal mit so einem Billigflieger geflogen ist weiß wie dieser Preis zu Stande kommt.
Es ist eine Mischkalkulation. Ich fliege nicht im Hauptflughafen anderen neben Flughafen.
Hier wäre es ideal für Linz zum Beispiel sich neben Wien zu etablieren doch man hat es verschießen.
Denn man ist ja Linz man muss Fantasiegebühr nehmen weil man ja nie bei einem Kaserne ist.
Diese militärische Sicherheit das muss schon extra Geld wert sein.

Und natürlich ist das 29 € Ticket bei den Airlines ein Lockangebot da steht klipp und klar drinnen erscheinen Sie sonst weinen Sie. D.h. gebucht ist gekauft umbuchen oder Storno ist nicht vorgesehen.
Wenn du Gepäck hast dann wird richtig teuer.
Wenn sie zwei Personen sind um nebeneinander sitzen möchten das kostet leider extra sonst bekommen Sie irgendeinen Sitzplatz zugewiesen.
Das andere was ich nicht beurteilen kann als normale Person ist was die Währungsunterschiede ausmacht. Diese Airline hat zum Beispiel ihren Hauptsitz in Ungarn d.h. alles über den ungarischen Forint abgerechnet.

Auch ein lustiges Beispiel ist. Wenn ich zum Beispiel das Ticket Wien Bratislava bei der ÖBB buchen dann soll ich mich dumm und dämlich für die Strecke von der Grenze bis Bratislava. Buche ich das aber über ŽSR kostet mich das ganze nicht mal zwei Euro.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

golfsierra
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von golfsierra » Fr 28. Jul 2023, 22:45

Lustig, dass du gerade Bratislava erwähnst … war ich gerade … kostet mit dem Klimaticket (das du ja angeblich besitzt) exakt 2,10€ … Stimme dir zu, dass man sich da „dumm und dämlich“ zahlt, wenn es bei ŽSR „nicht mal“ 2€ sind …

Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von Elch » So 30. Jul 2023, 13:54

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 21:18
Wenn man bedenkt dass man beim Nachtzug die Kosten für jeweils eine Übernachtung in einem Hotel spart ist das nicht teuer.
Ich glaub, da liegt ein Trugschluss vor. Wenn man den Nachtzug wählt, spart man sich nicht die Nacht in einem Hotel, sondern investiert (zumindest) eine Nacht mehr in die Reise. D.h. ohne Reise im Nachtzug würde man das Hotelzimmer für die Reisenacht (Reisenächte) gar nicht buchen.

Abgesehen kostet die - beispielhaft gewählte - Reise Wien - Berlin im Nightjet für zwei Personen im Schlafwagen bei Zweierbelegung auch zwischen € 296,20 (Sparschiene) und 324,60 (Komfortticket)
(Der Liegewagen bei 4er-Belegung ist bestimmt nicht mit einem Hotelzimmer vergleichbar. Und das Klimaticket gilt ja nur für einen Sitzplatz.)
„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)

Antworten