Heinz Fischer - warum Personenschutz?

Antworten
Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Heinz Fischer - warum Personenschutz?

Beitrag von Reiter » So 1. Jan 2023, 14:36

Gutes Neujahr.
Beim Neuajhrskonzert sah ich heute, dass Heinz Fischer, der österr. BP von 2004 bis 2016, Personenschutz geniesst.
Warum geniesste in emeritierter BP eigentlich heute (noch) Personenschutz?
Diese Frage stelle ich auch deshalb, weil ich H. Fischer in den letzten Monaten fast öfter warhnehme als in seiner aktiven Amtszeit (sofern man bei der Amtszeit von Fischer überhaupt von "aktiv" sprechen kann :doh: ).
Übt F. Fischer denn noch irgendwelche "Nebenamterl" aus (das ist ja oft so bei Politikern die aufs Abstellgleis verfrachtet wurden)?
Wenn ja, welche?

Nix für ungut
Reiter

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Heinz Fischer - warum Personenschutz?

Beitrag von lind » So 1. Jan 2023, 16:36

Spiel mir jetzt nicht sicher
Aber ist es nicht so das ein ehemaliger Bundespräsident hat auch nach seiner MZ auch Personenschutz, Büro
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

cwirth
Beiträge: 112
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Heinz Fischer - warum Personenschutz?

Beitrag von cwirth » So 1. Jan 2023, 16:39

Dich dürfte wohl die Parlamentarische Anfrage zu diesem Thema, insbesondere deren Beantwortung, interessieren. Ist zwar aus dem Jahr 2019 aber _vermutlich_ hat sich nicht all zu viel verändert. https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Heinz Fischer - warum Personenschutz?

Beitrag von Reiter » Mo 2. Jan 2023, 15:30

Danke!
Die parl. Anfrage ist genauso ausgegangen, wie halt parl.. Anfragen in Österreich (zum Großteil) in der Regel ausgehen.
Schade um das Papier....

Nix für ungut.
Reiter.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Heinz Fischer - warum Personenschutz?

Beitrag von Peter » Mo 9. Jan 2023, 08:01

Weil ihm ein gewisser Schutz zusteht. ebenso wie ein Büro und ein persönlicher Assistent
Lg Peter
Bild

Online
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Heinz Fischer - warum Personenschutz?

Beitrag von Michael » Mo 9. Jan 2023, 10:49

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von ehemaligen Politikern auf Bundes- sowie auch auf Landesebene, die insbesondere bei öffentlichen Terminen oder Veranstaltungen persönlichen Schutz genießen. Die Frage sollte jedoch, egal und unabhängig jeglicher politischen oder persönlichen Ansichten, nicht nach dem "weshalb?" sein, sondern eher nach dem "warum?" im Sinne aller möglichen (Be)Drohungen gegenüber diesen Personen...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten