Hochhäuser Harter Plateau

Antworten
Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Hochhäuser Harter Plateau

Beitrag von Reiter » Fr 4. Nov 2022, 18:10

Guten Tag.
Im Gespräch mit Interessierten kam heute folgender Punkt auf:
VOR der Sprenung der beiden Hochhäuser am Harter Plateau gab es doch ein großes Erdbeben - kann mich nicht genau erinnern wann, jedenfalls war ich damals im vorletzten Stockwerk und es rüttelte damals ganz ordentlich da oben.
OFFIZIELL wurden die Türme ja gesprengt, weil sie "abgewohnt" waren.
Weiss jemand ob es eine Begehung/Begutachtung der beiden Hochhäuser nach dem Erdbeben damals gab?
Kann es wirklich sein dass der Stahlbetonbau völlig ohne Beschädigungen durch das Beben/die Beben vorher gekommen ist?
Oder steckt hier der Teufel im Detail?

Hilfreich zur Einordnung des Zeithorizontes wären (vorerst) die Existenzjahre der Türme, der Zeitpunkt des großen Bebens und der Sprengungs-Termin.

ACHTUNG: Das ist keine "Verschwörungstheorie" sondern lediglich das Zusammentragen von Fakten...

Nix für ungut
Reiter

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Hochhäuser Harter Plateau

Beitrag von Michael » Fr 4. Nov 2022, 19:05

Zwischen der Errichtung 1972-1973 und der Sprengung 2003 ist lt. ZAMG kein Erdbeben höher Magnitude 3,2 bekannt.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hochhäuser Harter Plateau

Beitrag von Reiter » Sa 5. Nov 2022, 14:28

Guten Tag.
So kann also die Erinnerung trügen...

Reiter

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Hochhäuser Harter Plateau

Beitrag von nubaflyer » Sa 5. Nov 2022, 21:54

"Rüttelte ganz ordentlich" muss man immer relativieren, wenn das einer in Österreich sagt.

Hier gibt es eine Zusammenfassung, was unter Umständen spürbar war mal:

https://www.zobodat.at/pdf/SBAWW_191_0073-0102.pdf

Ich kenne aber auch die Anekdote meiner Eltern: meine Mutter kam 1974 aus einem anderen Land nach Österreich und als sie im Deutschkurs auf der Volkshochschule war, spürten sie ein leichtes Beben. Mein Vater meinte bei den Erzählungen dann anfänglich, sie hat ein neues Wort auf Deutsch gelernt, als sie von einem Erdbeben sprach. Muss also 1974 oder 1975 gewesen sein, dass im Linzer Raum etwas zu spüren war.

"Großes Erdbeben" war es fix mal nicht und bei den Aufzeichnungen lässt sich auch nicht vermuten, dass hier irgendwo ein Gebäude ernsthaft einen Schaden davongetragen hat.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Hochhäuser Harter Plateau

Beitrag von Michael » Di 8. Nov 2022, 10:39

So entstehen Mythen bzw. auch Verschwörungstheorien? Allerdings stellt sich die Frage: was bringen diese? Die Häuser sind längst Geschichte und die Probleme, weshalb es diese Gebäude gar nicht mehr gibt, lagen ganz woanders...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten