EU dreht nun auch hochwertigen TV-Geräten den Strom ab

Antworten
Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

EU dreht nun auch hochwertigen TV-Geräten den Strom ab

Beitrag von Reiter » Mo 6. Mär 2023, 12:42

Guten Tag.
Was ich früher gerüchteweise aus verschiednenen Quellen schon in Erfahrung bringen konnte, wird nun hochoffiziell:
Ab sofort dreht die EU unseren neuen Fernsehern den Strom regelrecht ab!

Freilich, dass in Brüssel weltfremde Technokraten sitzen, wussten wir alle schon länger.
Dass das Ende hochwertiger Fernsehgeräte aber so schnell und vor allem völlig über die Köpfe des mündigen Verbrauchers hinweg kommen würde, war nicht vorauszusehen.

Ich will lieber nicht schreiben was ich mir dabei denke, aus Selbstschutz. Ich danke für Euer Verständnis.
Bleiben tut jedenfalls aber ein bitterer Nachgeschmack. Greift die EU nämlich erstmals in Wohnzimmer, ist es nicht mehr weit zu einer Art Demokratur nach schineschischem Vorbild. Was uns alles blühen wird, wenn die Brüsseler weiter ihre Machtgelüste weiter in solche Richtungen ausleben, ist kaum auszumalen.

Dennoch komme ich nicht umhin, auch Menschen die mit ihren leuchtschwachen Fernsehgeräten weiter zufrieden sind und damit stur die Propaganda-Sender Österreichs und Deutschlands kucken, weiterhin viele vergnügliche Stunden vor dem Apparat zu wünschen. Genießt es, solange es noch geht...

Hier noch der Link:
https://www.computerbild.de/artikel/avf ... 86803.html

Nix für ungut
Reiter

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: EU dreht nun auch hochwertigen TV-Geräten den Strom ab

Beitrag von Insider77 » Di 7. Mär 2023, 12:15

Niemand dreht wem den Strom ab. Die Stromfresser-Fernseher müssen nur effizienter werden. Finde ich sinnvoll, wenn Ressourcen geschont werden. Und ist es nicht wichtiger was im TV läuft und nicht in welcher Auflösung?

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: EU dreht nun auch hochwertigen TV-Geräten den Strom ab

Beitrag von lind » Mi 8. Mär 2023, 13:12

Ich bin mir sicher wie bei allen elektronischen Gegenstände.
Wird die Zeit zeigen, dass immer weniger Strom verbrauchen.

Ich selber würde ja eigentlich mit allen 8K Fernseher lieb Eugen.
Denn das Geld auf der Bank ist momentan eh nichts wird.
Doch leider hat mir gekauft ist 4K Fernseher schon gezeigt dass das normale Fernsehen den Hintern nicht hoch bekommt.
ORF ARD ZDF SRF Senden alle noch in nicht einmal Full HD zum Teil.
Von 4K noch gar nicht erst zu Sprechen.

Die privaten alle RTL Gruppe und ProSieben SAT.1 Gruppe, Discovery Group, VIACOM und Co
Wollen aktuell 11 Euro extra für schlechtes HD geschweige denn zwei Test Sender in UHD wie sie 4K nennen

Ursprünglich sollte ja eigentlich schon 2022 SD endlich abgeschaltet werden.
Die privaten kamen dann drauf dann verlieren wir ein Haufen Zuschauer, denn diese PayTV Option hat sich bis heute nicht durchgesetzt. Statt die öffentlich-rechtlichen einen klaren Schlussstrich ziehen und sagen ja wir stellen SD Verbreitung ein.
Senden ORF ARD und ZDF weiter in SD.
Stadt ORF Sport plus einzustellen könnte der ORF sich zum Beispiel die SD Ausstrahlung sparen.

Fun fact am Rande der türkische TV Anstalten TRT hat schon einen regulären Fernsehsender namens TRT 4K.

So bleibt mir nur VOD Oder die Spiele Konsole für 4K Inhalte. Da zeigt mein aktueller Fernseher was er kann.
Natürlich braucht es mehr Strom.
Doch wenn man mal mit eigenen Augen gesehen hat was 4K und HDR kann.
Ist man gerne bereit mehr Strom Aufwand zu zahlen.
Als Early Adopter kennt man halt diese Probleme dass man seiner Zeit immer ein bisschen voraus ist.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: EU dreht nun auch hochwertigen TV-Geräten den Strom ab

Beitrag von Elch » Mi 8. Mär 2023, 13:51

Reiter hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 12:42
Dennoch komme ich nicht umhin, auch Menschen die mit ihren leuchtschwachen Fernsehgeräten weiter zufrieden sind und damit stur die Propaganda-Sender Österreichs und Deutschlands kucken, weiterhin viele vergnügliche Stunden vor dem Apparat zu wünschen. Genießt es, solange es noch geht...
Ich danke vielmals für die herablassenden Wünsche. Mein TV-Gerät datiert aus dem Jahr 2013 und ich denke nicht daran, es zu ersetzen, solange es funktioniert. ORF kann ich mangels Willen nicht empfangen, deutsches Fernsehen schätze ich aufgrund der gebotenen Vielfalt hingegen sehr.

Und bevor ich mir einen 4K-aufgelösten aber hoffnungslos herunterkomprimierten Stream auf einem 4K-Gerät ansehe, stecke ich lieber eine BluRay in den Player und genieße die Qualität in 1080p.

(Und, ja, erraten, ich halte sowohl 4K als auch alles darüber nach wie vor für einen Marketing-Gag der Elektronikhersteller.)
„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)

Antworten