Neues Corporate Design

Was sonst noch so in Linz los ist
nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von nubaflyer » Fr 8. Apr 2022, 17:15

Michael hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 15:12
Du meinst wohl dieses, mittlerweile legendäre Stadtlogo
Nein, ein anderes. Nachdem ich es nicht finde, habe ich es schnell mal nachgezeichnet. Bin mir sicher, das gab es so Ende der 80er Jahre herum in irgendeinem Zusammenhang mit der Stadt Linz. Weiß nicht mehr, ob das das offizielle Linz-Logo war. Erinnert sich noch jemand?

https://ibb.co/8cX7mHF

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Fred » Fr 8. Apr 2022, 22:08

Michael hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 15:12
...
Man hätte das Logo ganz einfach etwas griffiger präsentieren müssen, wozu der Platz mit dem "umgelegten i" dient... nämlich der Kreativität:

Bild

...
Ui, mutig. Kann mir vorstellen, welche Ideen den besonders Kreativen da kommen. Da ist die verschämte Präsentation vielleicht eh besser.

Fred

CR-Mario
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von CR-Mario » Sa 9. Apr 2022, 09:22

Eigentlich war ja auch die Idee dahinter das man das Wort Linz größer und auffälliger schreiben wollte laut Linzer Bürgermeister in einem Zeitungsinterview letztes oder vorletztes Jahr, da das Wort Linz aufgrund seiner Buchstaben geschrieben immer mikrig und unaufällig und klein aus.

Nur das was jetzt mit dem Wort Linz passiert ist geht gar nicht.
Das ist kein umgelegten i sondern einfach zu einem Unterstrich geworden und das Wort Linz liest man jetzt als Nichtlinzer nur noch als LNZ und nichr mehr als LINZ.

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von vwm69 » Mo 11. Apr 2022, 09:33

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 17:15
Michael hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 15:12
Du meinst wohl dieses, mittlerweile legendäre Stadtlogo
Nein, ein anderes. Nachdem ich es nicht finde, habe ich es schnell mal nachgezeichnet. Bin mir sicher, das gab es so Ende der 80er Jahre herum in irgendeinem Zusammenhang mit der Stadt Linz. Weiß nicht mehr, ob das das offizielle Linz-Logo war. Erinnert sich noch jemand?

https://ibb.co/8cX7mHF
mir ist dieses Logo bekannt, weiß aber nicht, ob es jemals ein "offizielles" war...

JOE
Beiträge: 163
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von JOE » Do 14. Apr 2022, 11:49

Reiter hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 11:05
Guten Tag.

Jaja, der "brutale Wettbewerb der Städte" (O-Ton Bgm. Luger)....das sind terminusse aus der Geschäftswelt die im öffentlichen Leben nichts zu suchen haben...

Schon länger beobachte ich wie unsere Schrift (und Sprache) verstümmelt wird.
Jaja "die Terminusse" ist aber auch eine Verstümmelung der Sprache :-D ;)

Der Terminus, die Termini....

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von maxedl » Fr 1. Jul 2022, 00:06

Ich habe das alte Z-Logo mit Punkt der Stadt Linz aus den 90er Jahren gefunden.
linz logo 1990 obus bertl nofl.jpg
linz logo 1990 obus bertl nofl.jpg (39.06 KiB) 3484 mal betrachtet
Das Copyright für das Original hält Obus-Bertl NOFL 1990
(Norbert Fleischmann Author des Buches "Der Obus in Linz".)

Das Bild stammt im Original vom Baumaschinenbilder-Forum mit Bildern zu alten Gräf und Stift Bussen.
Da ich nicht weiß ob ein direkter Link zu einem anderen Forum erlaubt ist,
hier nun was man nach der Domain des Forum nach dem .de eintippen muss.
/forum/thread.php?postid=379427#post379427

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Bergbahnfreak » Fr 1. Jul 2022, 01:41

Um gottes Willen ein Z - Logo! :o :mrgreen:

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Reiter » Fr 1. Jul 2022, 14:59

vwm69 hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 09:33
nubaflyer hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 17:15
Michael hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 15:12
Du meinst wohl dieses, mittlerweile legendäre Stadtlogo
Nein, ein anderes. Nachdem ich es nicht finde, habe ich es schnell mal nachgezeichnet. Bin mir sicher, das gab es so Ende der 80er Jahre herum in irgendeinem Zusammenhang mit der Stadt Linz. Weiß nicht mehr, ob das das offizielle Linz-Logo war. Erinnert sich noch jemand?

https://ibb.co/8cX7mHF
mir ist dieses Logo bekannt, weiß aber nicht, ob es jemals ein "offizielles" war...
Guten Tag.
Soweit ich mich erinneren, war dieses Logo nur kurz im Einsatz. Es wurde damals (meiner Erinnerung nach) auch nicht viel kommuniziert über Einführungen (und Abschaffungen) von Stadt-Logos. Das Makreting der Stadt Linz (und anderer Städte) steckte((n) wohl damals in einer Krise.
Viel gesehen hat man das betreffende Logo auf Kunst- und Kulturveranstaltungen, als passioinierter Vernissagen-Geher kann ich das bestätigen.
Abgeleitet wurde das damalige Logo wohl von der Kurzschrift resp. Steno?

Und JA, @JOE, ich habe wohl ein weiteres Mal die Sprache verstümmelt. Das kommt wohl daher dass ich nie gurgel.
Andererseits: wer zählt die Fehler die hier im Forum allgemein gemacht werden?
Oder im Stadtmarketing bei der Rächtschraibung?
Oder bei den Sonntagsreden der Politiker?
Du hast mich auf die Idee gebracht, dass alles relativ ist - DANKE!
Na siehste... :whistle:

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von nubaflyer » Fr 15. Jul 2022, 08:53

Ein Linz-Schriftzug wurde nun am Hauptplatz befestigt



Wird sicher oft genug für Fotos von Touristen herhalten, wie es in anderen Städten mit solchen Stadt-Logos auch immer der Fall ist.

Antworten