Seite 1 von 1

hat Linz Trabantenstädte ?

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 16:43
von lind
Habe auf Youtube grade folgendes Video gesehen.



Was mein ihr was ist in Linz ein Trabantenstadt.

Re: hat Linz Trabantenstädte ?

Verfasst: So 2. Aug 2020, 10:16
von Peter
Naja, theoretisch wäre Pichling zB sowas. Allerdings trifft die DEfinition nicht ganz zu, denn Infrastruktur ist dort vorhanden.
Allerdings ist es eben entstanden weil Linz quasi zu klein wurde.

Re: hat Linz Trabantenstädte ?

Verfasst: So 4. Okt 2020, 15:59
von maxedl
Leidlich passend zum Thema war etwas in OÖ Heute "Erinnern Sie sich" vom Freitag 03. Oktober 2020 über die Satellitenstadt vor Linz von 1968 zu sehen.
(Es wird im Video ausdrücklich erwähnt dass man hier nicht über Trabantenstädte spricht.)

Darin wurden vor allem die Wohnbauten der WAG (WAG-Stadt) am Bindermichl und anderen Stadtteilen von Linz erwähnt.
Wenn man sich die Bilder anschaut hat sich doch so einiges Verändert.
Insbesondere wenn die Verkehrsverbindungen erwähnt werden.

Re: hat Linz Trabantenstädte ?

Verfasst: So 4. Okt 2020, 16:09
von lind
da wahr och einiges Anders.
Die WAG gehörte noch der Republik Österreich.
Fernwärme war neu.
doch man machte damals schön denn Fehler. nur Wohnungen ein kleines EKZ mit immer wieder denn selben Geschäften.

Re: hat Linz Trabantenstädte ?

Verfasst: So 4. Okt 2020, 17:40
von Fred
lind hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 16:09
...
doch man machte damals schön denn Fehler. nur Wohnungen ein kleines EKZ mit immer wieder denn selben Geschäften.
Ich finde, das war schon gut so, und es bewährt sich auch heute noch. Wenn auch die Vielfalt abgenommen hat.
Im Grunde hast Du dort alles wichtige gehabt. Ein Nahversorger, Bäckerei, Fleischerei, Papiergeschäft, Trafik, Optiker, Elektrogeschäft und Bekleidung, inclusive Sportsachen, Schuhgeschäft waren im besagten EKZ am Spallerhof. Zusätzlich Kindergarten-Hort, Ärztezentrum plus Bücherei.
Sehr gut für die damaligen Familienverhältnisse zugeschnitten.
Arbeit war im Grundig-Hochhaus mit besagter Firma und einigen Büros.
Ups, die erste Pizzeria war auch dort vom legendären Nicolai. :oops:

Bulgarieplatz und später Ödt war auch so gebaut.

Fred

btw ich habe den Titel angepasst.

Re: hat Linz Trabantenstädte ?

Verfasst: So 4. Okt 2020, 20:03
von lind
Nun ich hatte das Letzte mal vor 18 Jahre mit Wag Stadt tun.
Da war das EKZ nicht der bringer, lehre Lokale.
Spar Biba post lag im Sterben.
Nur Trafik und apotheke sind fix, dank Gebietsschutz
Aber das ganze hat man auch in Kleinmüchen; Auwiesen, Neue Heimat und Ebelsberg

Sobald man nicht abseits von Hofer, Billa, Sapr und co was brauche muss ich in die Innstadt, in Pluscity oder in einen andere Ortschaft

Bei der Kaserne Ebelsberg und umliegende gebiete wehr es Super wenn ein Elektrohändler sich Niederlassen würde, gegen das quasi monopol von Mediamarkt

Re: hat Linz Trabantenstädte ?

Verfasst: So 4. Okt 2020, 20:43
von Fred
bis spät in die 80er Jahre hat es gepasst, die Gesellschaft und die Mobilität hat sich geändert. Diese lokalen Zentren sehe ich wie ein Dorf, dort ist es auch sehr leer geworden. In letzter Zeit wandelt sich das Bild aber wieder, auch in der WAG-Stadt (diese Bezeichnung hörte ich dieser Tage das erste Mal)

Fred