Parktafel

Was sonst noch so in Linz los ist
Antworten
Hoschito

Parktafel

Beitrag von Hoschito » Sa 14. Mär 2020, 18:27

Eher unter den Leitsatz "Kursioes aus aller Welt" würde ich diese Verkehrstafel für den ruhenden Verkehr in Linz setzen.
Mir jedenfalls erschließt sich nicht was mit dieser Tafel bezweckt wird bzw. wer hier also parken soll.
Einige Hintergrundinfos gibt es noch, gerne bei genug Interesse.

Georg
Dateianhänge
P1050869.JPG
Schild aus Linz (WAG)
P1050869.JPG (428.03 KiB) 3823 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Parktafel

Beitrag von Michael » So 15. Mär 2020, 16:57

Hoschito hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 18:27
Mir jedenfalls erschließt sich nicht was mit dieser Tafel bezweckt wird bzw. wer hier also parken soll.
Genau jener WAG-Mieter mit Berechtigung, wsl. mit körperlicher Behinderung.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Hoschito

Re: Parktafel

Beitrag von Hoschito » So 15. Mär 2020, 17:46

Dazu muss ich sagen dass ich mich erkundigt habe und herauskam, dass alle in Frage kommenden Mieter dieser Wohnanlage in Linz (körperlich Behinderte) einen eigenen Stellplatz zugeteilt bekamen (natürlich behindertengerecht).
Besucher mit körperlicher Beeinträchtigung (es kommen für den Parkausweis lt. den einschlägigen Gesetzen eh nur die Gehbehinderten in Frage) kommen meiner Meinung nach diesem Schild auch nicht in Frage, da zu parken (da sie ja keine WAG-Mieter sind!).
Es kämen also nur Autofahrer mit Behindertenausweis in Frage die dort wohnen?
Seh ich das richtig?

Georg

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Parktafel

Beitrag von Michael » So 15. Mär 2020, 18:21

Ich gebe zu, die Zusatztafel kann mehrdeutig ausgelegt werden:

"Nur für WAG-Mieter mit Berechtigung": es ist nicht eindeutig erkennbar, ob es sich um Einzahl oder Mehrzahl handelt und mit welcher Berechtigung (§29b-Ausweis oder eigene Berechtigung der WAG).

Übrigens: nach der StVO hätte dieser Behindertenparkplatz keine Bedeutung, da es ein "Halte- und Parken verboten ausgenommen Inhaber eines §29b-Ausweises" sein müsste.

Ob für diesen Parkplatz die StVO-Bestimmungen geltend zu machen sind, dazu fehlen die Details.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Parktafel

Beitrag von Fred » So 15. Mär 2020, 19:21

Am Bindermichl gibt es auch dieses Dilemma mit dem ausgeschilderten Behinderten-Parkplatz. 3 Anspruchsberechtigte teilen sich einen Parkplatz.
Weiters wird nicht verlangt den Ausweis hinter die Windschutzscheibe zu legen.
So wie ich das mitbekommen habe, muss sich jeder selber um einen Parkplatz kümmern. Da die Wohnungsgesellschaft ja nicht weis wer Bedarf hat.
Einer hat das gemacht, daher die Tafel, daraus folgt :violence-duel:

Fred

Hoschito

Re: Parktafel

Beitrag von Hoschito » Mo 16. Mär 2020, 17:13

Folgender Fakt:
Der Parkplatz selber befindet sich auf Grund und Boden der WAG.

Aus Quellen der WAG und diverser Anwohner kann folgendes berichtet werden:
Die WAG hat sich in der betreffenden Straße (Sennweg/Linz-Ebelsberg) eine dünne Decke von nicht vergebenen Parkplätzen einbehalten, da dort (auf dem Hang) noch ein Großblock geplant ist und speziell Parkraum Mangelware ist.
"Ausgelöst" soll den Hype um den gegenständlichen Behindertenparkplatz ein Beamter/Beamtin des öffentlichen Dienstes haben, die dort (Sennweg) privat wohnt/wohnen.
Angeblich - ich sage extra "angeblich" - wohnen dort übereifrige Beamte die auch noch - in Verbund mit der WAG - weitere Tafelstreiche in der Straße vor haben.

Kehren wir wieder auf den Boden der Tatsachen zurück:
Allen Angaben zufolge gibt es eine gewisse Parkplatznot am Linzer Sennweg, weil 1.) die WAG bestehende Parkplätze zurückhält und 2.) die WAG - wie alle Wohngenossenschaften übrigens auch - kaum mehr als den einzelnen gesetzlich vorgeschriebenen Parkplatz zu den Wohnungen gebaut hat und 3.) auf die Errichtung von Besucherparkplätzen fast vollkommen verzichtet wurde.

Weitere Infos von meiner jüngsten Begehung dort gerne später.

Georg.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Parktafel

Beitrag von Michael » Mo 16. Mär 2020, 23:59

Hoschito hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:13
Kehren wir wieder auf den Boden der Tatsachen zurück:
 ! Nachricht von: Michael
Tatsache ist, dass jetzt weder der richtige Zeitpunkt noch dieses Forum der richtige Platz ist, um mit Ihren immer wieder kehrenden Anpatzereien um sich zu werfen. Aus diesem Grund wird der User "Hoschito" bis 15.04.2020 deaktiviert.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten