Endlich Hilfe für Obdachlose

Was sonst noch so in Linz los ist
Antworten
Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Endlich Hilfe für Obdachlose

Beitrag von Reiter » Do 23. Mär 2023, 19:02

Guten Abend.
Man hat sich in Linz entschieden, den Obdachlosen sogeannten "Tiny-Houses" aufzubauern und so den armen Obdachlosen ein Dach über den Kopf zur Verfügung zu stellen.
In solchen Ein-Raum-Häusern sollen auch Obdachlose einwuartiert werden, die bisher nicht greifbar waren, weil sie a b s i c h t l i c h obdachlos waren und weder Wärmestube noch Notunterkünfte annahmen.
Drei solcher Häuser sind bereits aufgestellt, werden aber vom Standort her geheimgehalten.
Es sollen noch viele "Tyni-Häuser" folgen.

Mein Kommentar: Es ist schon erstaunlich was alles in Linz auf die Beine gestellt wird. Interessant auch, dass offenbar alle Mini-Häuser aus Spenden an die Organisationen fiinanziert werden. Oder etwa nicht?
Wer weiss noch mehr über die Sache?

Nix für ungut
Reiter

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Hilfe für Obdachlose

Beitrag von maxedl » Sa 25. Mär 2023, 19:02

Womöglich hat es etwas mit LibertyDotHome einem Start Up aus Linz zu tun.
https://www.derstandard.at/story/200011 ... verfuegung
Zitat:"Für jedes siebte verkaufte Häuschen, so der Plan, soll eines kostenlos zur Verfügung gestellt werden."
Hier bat Red Bull die Gründer zum Interview wie alles begann.
https://www.redbull.com/at-de/liberty-d ... -interview
Zitat:""Die Obdachlosigkeit in Wien wollten wir so nicht akzeptieren", erinnert sich Markus Hörmanseder."

Möglicherweise liege ich aber auch ganz falsch und es gibt noch jemanden mit ähnlicher Idee der bei Google gut versteckt ist.

Kranführerprofi1972
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 15:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Endlich Hilfe für Obdachlose

Beitrag von Kranführerprofi1972 » Mo 3. Apr 2023, 11:01

Warum so kompliziert???
Das IBIS Hotel nicht den Flüchtlingen zur Verfügung stellen, sondern Obdachlosen...

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Endlich Hilfe für Obdachlose

Beitrag von Peter » Mo 3. Apr 2023, 12:07

weil es sowieso nicht angenommen wird.
Lg Peter
Bild

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Endlich Hilfe für Obdachlose

Beitrag von Reiter » Mo 3. Apr 2023, 12:21

Guten Tag.
Ich habe folgendes rausgefunden:
In der Kirchenzeitung steht: "In der Nähe der Pfarrkirche Linz-St. Antonius bei der Straßenbahnlinie..."
Ich werde versuchen den Bewohner dort, "Roman", zu einem Interview zu bewegen.
Sollte das nicht gelingen (Obdachlose sind meist ehemalige Ingenieure etc. und sehr öffentlichkeitssscheu) der Bewohner inzwischen schon wieder lieber unter der Brücke schlafen (das kommt bei eunseren Obdachlosen des Öfteren vor), versuche ich die anderen Standorte zum Behufe eines Interviews zu erkunden.

Nix für ungut.
Reiter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Endlich Hilfe für Obdachlose

Beitrag von Peter » Di 11. Apr 2023, 09:32

Also das was ich gestern gesehen habe, den Ort sag ich mal nicht..
War keines dieser Liberty Home Häuschen sondern was kleineres. Es sollten 2 Stück sein.
Lg Peter
Bild

Antworten