Miete Wohnung/ wohnbeihife

Was sonst noch so in Linz los ist
Antworten
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Miete Wohnung/ wohnbeihife

Beitrag von lind » Do 22. Dez 2022, 14:58

Habe kurz vor Weihnachten das All jerliche schreiben ekommwn das meine Miete wieder mal steigt auf 449 Euro ein Steigerung um ca. 5%+
Außer denn schreiben sie die erste finaziung Lauf jetzt aus nah 10 Jahren
Heißt das im April wird es noch mal teuer ?

Die andere Frage ist kann man diese 5% mehr Belastung bei der Wohnung Beihilfe gelten machen ?
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Miete Wohnung/ wohnbeihife

Beitrag von Peter » Do 22. Dez 2022, 17:27

5% ... davon werde ich im Frühjahr träumen..
mein Vermieter legt immer die Dezember Inflation drauf. ich freue mich dann mal auf 10-11% .. bei der doppelten MIete. Plus nachzahlung der Betriebskosten und Erhöhung der Betriebskosten... wird geil
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Miete Wohnung/ wohnbeihife

Beitrag von lind » Do 22. Dez 2022, 17:59

Das ist ja das was ich fürchte. Jetzt war die jährliche Mieterhöhung. Heuer ist das Haus jetzt 10 Jahre alt geworden. Ich persönlich fürchte einfach dass im April wenn diese Richtwert mieten Anpassung ist die nächste Erhöhung ins Haus steht. Ich habe mir heute auch die Mühe gemacht und den jetzigen mit Aufwand im Vergleich zum Einzug mit Aufwand gestellt Punkt auf die 10 Jahre gerechnet komme ich auf eine Mieterhöhung um die 12%
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Miete Wohnung/ wohnbeihife

Beitrag von Peter » Fr 23. Dez 2022, 06:17

in 10 Jahren eine Mieterhöhung von gesamt12%? das geht ja dann eigentlich.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Miete Wohnung/ wohnbeihife

Beitrag von lind » Fr 23. Dez 2022, 06:27

Das ist alles leider nur Statistik.
Denn mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft.
Denn in der gedenke ich zu leben.

Ich weiß auch auf was du hinaus willst Punkt im ersten Moment gehöre ich zu den Glücklichen die nur 12 % mit Steigerung in den letzten 10 Jahren hinnehmen mussten Punkt es gibt Leute in meinem Umfeld die haben andere Sachen erlebt.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Miete Wohnung/ wohnbeihife

Beitrag von Reiter » Fr 23. Dez 2022, 15:25

Guten Tag.
Gerade bei (relativen) Neubauten spielt die Rückzahlungsrate des Wohnbauförderlarlehens eine nicht zu unterschätzende Rolle.
So steigt diese bei Neubauten in den ersten 10 - 20 Jahren relativ moderat, während sie danach immer rasanter anschwillt - was natürlich auch die Miete zwangsläufig verteuert.
Da @lind ja selber sagt, er würde in einem 10-jährigen Bau wohnen und dafür 449 Euros bezahlen gehe ich davon aus, dass seine Wohnung eine Single-Wohnung um oder sogar unter 50 qm ist. Alles andere würde ich als reglerechtes Weihnachtswunder bezeichnen bei den heutigen Mietpreisen.
Generell muss man sagen dass Mietpreise unter 500 Euros (kalt) heute nicht oder nur mehr vereinzelt anzutreffen sind, bei totalen Neubauten spielt es sich meines Wissens auch für Unter-50-Meter-Wohnungen nicht mehr unter dieser Schallgrenze.
ACHTUNG: das heisst aber aber im Umkehrschluß NICHT, dass es günstigen Wohnraum im Lande überhaupt nicht mehr gibt - aber das steht auf einem gänzlich anderen Blatt...

Frohe Weihnachten allen Foristen!
Reiter.

Antworten