50 Jahre Landestudio Oberösterreich

Was ist los in Linz
Antworten
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

50 Jahre Landestudio Oberösterreich

Beitrag von lind » So 21. Aug 2022, 19:13

Wie ich heute erfahren habe.
Wird es also am 3. September 2022 Einen Tag der offenen Tür beim Radio Oberösterreich/Landesstudio geben.

Hier soll die 50 Jahr Feier nachgeholt werden.
Meine Frage was ich mir mehr stellt.

Wie war das vor 1972 beim ORF?
Die Programm Reform mit Start von Ö3 und Regal Ö2 war ja 1967.

Der Start der Fernsehsendung Bundesland heute war ja noch später.
erst 1988 kommt ja erst die 20-minütige Fernsehsendungen

Brauchte man damals wirklich so lange um Regionalität herzustellen.
Was für einen Grund wurden neun Landesstudios Anfang der siebziger Jahre beschlossen?
Denn Radio Oberösterreich gibt es ja erst zeit denn 90er.

Zum Schluss muss man noch was sagen.
OÖ ist neben Vorarlberg das einzige Bundesland.
Was keine ORF extra Regionalabgabe hat.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Landestudio Oberösterreich

Beitrag von maxedl » Mo 22. Aug 2022, 11:40

Im Grunde waren die Mitarbeiter des ORF in Österreich so verteilt, dass bei kurzfristigen Pressekonferenzen oder wichtigen Ereignissen
bald ein Reporter und/oder Kameramann mit Übertragungswagen darüber berichten konnte.
Da konnten die Büros und Schneideräume auch schon mal kleine Wohnküchen im Wohnblock sein.
Ab und an in Panorama und Fernsehen wie damals 16mm aus dem Fernseharchiv bekommt man die damaligen Verhältnisse für Radio und TV-Technik zu sehen.

Zudem wurden Tonaufnahmen und Videos mit dem Auto so schnell es ging nach Wien gebracht.
Der Richtfunk und die Sat-Technik zum Senden kamen später mit immer größeren Übertragungswagen zum Einsatz.
In Wien wurde dann entschieden ob man es in Radio, TV oder auch gar nicht senden wird.

Nachdem der ORF auch in den Bundesländern immer größer wurde brauchte man für Entscheidungsträger und weitere Mitarbeiter einen Ort wo diese arbeiten konnten.
Zudem war einiges Technik-Personal nahe der Sendestationen stationiert um schnell Reparaturen ausführen zu können.
Auch von der Politik der Bundesländer kam der Wunsch nach mehr Berichten aus den Bundesländern,
welches im Endeffekt zu Formaten wie dem Österreich-Bild oder die Bundesland Heute Sendungen gipfelte.

Die logische Konsequenz waren dann der Bau der Landesstudios welche dann auch eigene Programme für den ORF Radio und TV hergestellt haben.
Hier konnten die im ganzen jeweiligen Bundesland verteilten Büros und Übertragungswagen zentralisiert werden.

Ich empfehle mal hier die Homepage mit Geschichten über das Dampfradio.
Dann muss ich hier nichts wiederholen was dort eh schon steht.

Noch eine gute Quelle zur Geschichte des ORF ist der ORF selber.
Wie im kleinen Wien: "Mitte der 1960er Jahre waren die Betriebsstätten des Fernsehens über ganz Wien verstreut."
schaute es sicher auch in den Bundesländern bis zum Bau der Landesstudios nicht besser aus.
Aber es gibt ja auch einige Videos aus der Vergangenheit des Fernsehens.
Hier noch zwei Videos die zum Thema passen.
1963 Vorbereitung einer Fußballübertragung
Vom Übertragungswagen mit Regie und Aufzeichnungsgeräten bis zur richtigen Position für Kameras und Mikrofone.
1970 Wie wird Programm gemacht
Was und wann soll etwas im TV gesendet werden und was alles dazu nötig ist bis es ausgestrahlt wird.
Zuletzt geändert von maxedl am Di 23. Aug 2022, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: 50 Jahre Landestudio Oberösterreich

Beitrag von 010Rg » Mo 22. Aug 2022, 15:54

lind hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 19:13
Wie ich heute erfahren habe.
Wird es also am 3. September 2022 Einen Tag der offenen Tür beim Radio Oberösterreich/Landesstudio geben.

Hier soll die 50 Jahr Feier nachgeholt werden.
Meine Frage was ich mir mehr stellt.

Wie war das vor 1972 beim ORF?
Die Programm Reform mit Start von Ö3 und Regal Ö2 war ja 1967.

Der Start der Fernsehsendung Bundesland heute war ja noch später.
erst 1988 kommt ja erst die 20-minütige Fernsehsendungen

Brauchte man damals wirklich so lange um Regionalität herzustellen.
Was für einen Grund wurden neun Landesstudios Anfang der siebziger Jahre beschlossen?
Denn Radio Oberösterreich gibt es ja erst zeit denn 90er.

Zum Schluss muss man noch was sagen.
OÖ ist neben Vorarlberg das einzige Bundesland.
Was keine ORF extra Regionalabgabe hat.
...https://ooe.orf.at/magazin/stories/3169861/
..

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 50 Jahre Landestudio Oberösterreich

Beitrag von lind » Sa 3. Sep 2022, 19:56

heute war es also soweit.

Tag der offenen Tür beim ORF.
IMG_8730.jpeg
IMG_8730.jpeg (669.21 KiB) 2475 mal betrachtet
Ich hätte ja gerne die restlichen Bilder gezeigt
Doch nach zweimaligen komprimieren. Sind sie hässlich geworden. Und dieses Forum Software. Sagt die Bilder sind immer noch zu groß.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Landestudio Oberösterreich

Beitrag von maxedl » So 4. Sep 2022, 18:19

Habe ich leider total verschlafen.

Aber laut OÖ-Heute ein Erfolg bei den Besucherzahlen.
https://tvthek.orf.at/profile/Oberoeste ... o/15228535
Näheres im Artikel: Knapp 10.000 beim Tag der offenen Tür
https://ooe.orf.at/stories/3171947/

Auch in St. Pölten öffneten sich gestern die Türen.
https://tvthek.orf.at/profile/Niederoes ... e/15228512

1974 hatten noch alle Landesstudios in Österreich den Tag der offenen Tür mitgemacht.
https://tvthek.orf.at/profile/Archiv/76 ... F/10783199

Zu guter Letzt noch 50 kleine Filmstücke.
https://tv.orf.at/50pieces

Antworten