Linzer Krone Fest 2023

Was ist los in Linz
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Linzer Krone Fest 2023

Beitrag von lind » Fr 18. Aug 2023, 19:37

Anscheinend gibt es noch keinen thead 2023
für dieses Fest.

Ich hab heute erst erfahren in ORF Oberösterreich heute dass das Fest diesmal am Freitag und Samstag ist und am Sonntag schon wieder zu Ende.

Auch ist es mir ein Rätsel warum man die Hauptbühne nicht auf dem Hauptplatz hat sondern auf das Urfahraner Marktgelände.

Seite /Programm :www.kronefest.at/lineup/
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Linzer Krone Fest 2023

Beitrag von Michael » Sa 19. Aug 2023, 18:29

lind hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2023, 19:37
Auch ist es mir ein Rätsel warum man die Hauptbühne nicht auf dem Hauptplatz hat sondern auf das Urfahraner Marktgelände.
Ganz einfach: der Veranstalter KOOP (die "Krone" ist in Wahrheit nur Hauptsponsor) musste durch und nach Corona massiv zurückschrauben und Kosten minimieren. Dazu gehören auch jene Kosten, welche etwa durch die Verkehrssperren (etwa auch Schienenersatzverkehr) sowie den deutlich höheren (und daher wesentlich teureren) Bedarf an Security-Personal in der Innenstadt anfallen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Online
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Linzer Krone Fest 2023

Beitrag von Fred » Sa 19. Aug 2023, 21:50

Ich finde das Jahrmarkt Gelände viel besser geeignet als der Hauptplatz für solche Veranstaltungen.

Nachdem wir bei einem der ersten Kronefesten in ein Gedränge gekommen sind, absichtlich ausgelöst von einigen Irren, die Richtung Bühne schoben, konnten wir nur mehr in einem Hauseingang Zuflucht finden, der war ab auch bald voll. :evil:

Ich gehe viel und gerne auf Konzerte, der Hauptplatz kommt aber nicht mehr in Frage.

Edit: Bei gesitteten Teilnehmern mach ich natürlich eine Ausnahme:
Bild


Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linzer Krone Fest 2023

Beitrag von lind » So 20. Aug 2023, 00:32

Ich finde es persönlich schade. Sollte es wirklich nur aus finanziellen Gründen sein. Dann finde ich es noch Blabla für die Stadt Linz. Die Stadt Linz schmeißt so viel Geld beim Fenster raus gefunden auf die paar Euro auch nicht mehr an.

Ich hab komplett andere Erfahrung gemacht mit dem Hauptplatz.
Seit ich klein war war ich auf jeden Linzer Krone fest.
Das ist genauso wie das Pflasterspektakel ein Fixpunkt im Jahr gewesen um Geburtstag mir geht in die Landstraße in die Altstadt zum Hauptplatz.

Das Hauptproblem des Linzer Hauptplatz ist nutz nicht die ganze Breite man muss immer Rücksicht nehmen auf die Straßenbahn beziehungsweise Durchzugsverkehr.
Platz wäre eigentlich genug vorhanden.

Gestern war ja schon zum Lesen dass die ersten Ruhestörungsanzeigen vom Bewohnern der Ferdinand Hummer Straße vorlegen.
Wie stellt man sich das vor wie soll das weitergehen.
Das LIDO Fast war schon ne Katastrophe.
Das heurige Linz Krone fest zum vergessen. (Persönliche Meinung)

Aber gut vielleicht gehöre ich zu einer Minderheit.
Die meisten Leute sagen solange es gratis ist.
Auch das Programm und die dargebotene Künstler waren heuer sehr bescheiden, beziehungsweise von der Resterampe
Ich finde halt generell dieses Gelände für alles und geeignet, egal ob man jetzt den Asphalt weg reißt oder nicht.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Linzer Krone Fest 2023

Beitrag von nubaflyer » So 20. Aug 2023, 10:20

Dass Lido Sounds eine Katastrophe war, ist wohl eher nur eine einzelne Meinung und - klar - die der Anrainer, die das partout nicht haben wollen.

Dass das Krone Fest "schwach" besetzt ist, war immer so. Nur wenn es keine Ticketeinnahmen gibt, dann wird man auch nicht die Überdrüber-Headliner erwarten können. Wolfgang Ambros oder die Spider Murphy Gang sind da meiner Ansicht nach ganz annehmbare Zugpferde gewesen.

Wetterglück hatten sie auch als wie und sonst wäre mir nicht zu viel Negatives untergekommen. Man soll sich eben nicht in die argumentative Geiselhaft derer begeben, denen es einfach zu laut ist und die alle möglichen Events aus Linz verbannen wollen. Ich für meinen Teil bin glücklich und durchaus auch froh, dass der Event-Sommer in Linz mittlerweile so gestaltet wird und beinahe an jedem 2. Sommerwochenende tut sich in Linz etwas und das Wetter spielte auch meistens mit.

Ich fand auch immer, dass das Fest mitten in der Stadt mehr Flair hatte, kann aber verstehen, dass sowohl Kosten als auch Logistik mehr für das Urfix-Gelände sprechen und dort die Massen leichter steuerbar sind als in diversen Gassen. Angenommen am Hauptplatz hast eine Massenpanik - da will ich mir nicht vorstellen, wie das dort enden würde.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Linzer Krone Fest 2023

Beitrag von Michael » Di 22. Aug 2023, 13:35

lind hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 00:32
Ich finde es persönlich schade. Sollte es wirklich nur aus finanziellen Gründen sein. Dann finde ich es noch Blabla für die Stadt Linz. Die Stadt Linz schmeißt so viel Geld beim Fenster raus gefunden auf die paar Euro auch nicht mehr an.
Erwartest du dir ein höheres Budget, musst du dich an den eigentlichen Veranstalter KOOP wenden, nicht an die Stadt.
lind hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 00:32
Das Hauptproblem des Linzer Hauptplatz ist nutz nicht die ganze Breite man muss immer Rücksicht nehmen auf die Straßenbahn beziehungsweise Durchzugsverkehr. Platz wäre eigentlich genug vorhanden.
Verkehr, Platzverhältnisse und die Sicherheitsauflagen sind das eine, es gab meines Wissens in den Jahren auch massive Beschwerden seitens der innerstädtischen Wirtschaft, weil es in den Tagen des Kronefestes doch auch zu beträchtlichen Umsatzeinbußen bei vielen Betrieben & Geschäften gekommen ist.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Linzer Krone Fest 2023

Beitrag von Michael » Di 22. Aug 2023, 13:54

nubaflyer hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 10:20
Dass das Krone Fest "schwach" besetzt ist, war immer so. Nur wenn es keine Ticketeinnahmen gibt, dann wird man auch nicht die Überdrüber-Headliner erwarten können. Wolfgang Ambros oder die Spider Murphy Gang sind da meiner Ansicht nach ganz annehmbare Zugpferde gewesen.
"Schwach besetzt" liegt aber auch oft (immer?) im Auge des Betrachters. Für die einen geht bei der Bernhard Brink oder die Spider Murphy Gang wenig drüber, die anderen erwarten sich wahrscheinlich AC/DC, U2 oder Ed Sheeran als Headliner anstelle von Alvaro Soler. Aber... man kann, aber man muss nicht hingehen.

Aber wie schon erwähnt, natürlich setzt der Budgetrahmen halt auch seine Grenzen.

Obwohl mich das eine oder andere durchaus interessiert hätte, habe ich diesmal (wie schon im letzten Jahr wg. Urlaub) das Kronefest ausgelassen und mit meinem Schatz lieber kühle Gewässer in unserer (neuen) Heimat genossen. 8-) Veranstaltungstechnisch kamen wir ohnehin dieses Jahr mit dem Musikfestival in Wels und dem Eulenspiegel-Festival in Passau voll auf unsere Kosten.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linzer Krone Fest 2023

Beitrag von lind » Di 22. Aug 2023, 17:36

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen man hätte klar angesagt Punkt wir haben kein Geld und die Stadt Linz ist daran nicht interessiert deswegen lassen wir das linzerfest dieses mal ausfahren.

Doch statt man in den klaren Schlussstrich zieht wirst du man einfach so weiter.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Linzer Krone Fest 2023

Beitrag von Michael » Di 22. Aug 2023, 20:54

Warum sollte man eine Veranstaltung, welche trotz anderer und etwas kleineren Rahmenbedingungen durchaus funktioniert, abdrehen? Wer nicht will, muss ja nicht hingehen. Wird ja niemand gezwungen.

Und geschimpft wird I M M E R und auch überall. Egal ob beim Kronefest, bei LidoSounds, beim MusikfestiWels, beim Frequency oder selbst in Wacken. Ja sogar in Clam.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linzer Krone Fest 2023

Beitrag von lind » Di 22. Aug 2023, 22:57

Ich gehe von mir selber aus.
wenn ich der Veranstalter wäre und ich bekomme keine Gegenliebe von der Stadt
wo ich mir sowas den A.. dafür aufreißen.
Würde ich sagen gut dann stell mir die ganze ein
Linz hat es einfach nicht besser verdient es wird immer, Provinz bleiben.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Antworten