Tennis Upper Austria Ladies Linz

Die Sportstadt Linz
nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Tennis Upper Austria Ladies Linz

Beitrag von nubaflyer » Sa 27. Jan 2024, 10:07

Los geht´s mit den Upper Austria Ladies 2024! Und diesmal mit dem Upgrade und als WTA 500 Turnier - vergleichbar vom Status her mit dem ATP 500 in der Wiener Stadthalle.

Die Zuschauerkapazität am Center Court im Design Center wurde leicht erweitert und manche Ecken abgerundet. Erkennbar ist das hier:

https://www.linza.at/designcenter2024/

Mit dem Ambiente im Design Center ist das Linzer Turnier meiner Meinung nach schon sehr besonders auf der Damen-Tour. Einzig das Teilnehmerfeld ist vielleicht etwas hinter den Erwartungen geblieben, denn die große Anzahl von Top-Spielerinnen zieht es heuer nicht nach Linz. Dürfte aber auch der Termin unmittelbar hinter den Australian Open eine Rolle spielen.

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Tennis Upper Austria Ladies Linz

Beitrag von nubaflyer » Mi 31. Jan 2024, 18:29

Eindrücke aus dem Design Center vom gestrigen Dienstag:

Das Turnier wurde upgegradet auf WTA 500 - und das nicht nur im Preisgeld, sondern die gesamte Veranstaltung ist mittlerweile für mich Prädikat "top".
War in der Vergangenheit mehrmals in Stuttgart beim dortigen WTA 500, was in der Turnierserie so ziemlich als Musterschüler als Veranstalter gilt. Stimmiges Programm rundherum, Interaktionen mit Zuschauern und Fans, dazu Damen Tennis vom feinsten und organisatorisch nichts dem Zufall überlassen - das war der Stuttgart-Standard.

Und plötzlich stellst du fest, wozu nach Stuttgart fahren, denn wir haben dieses Kaliber in mindestens genauso guter Ausführung in Linz zu Gast? Der Wechsel ins Design Center ist für mich ein Upgrade um mehrere Klassen und kein Vergleich mehr mit der Tips Arena. Kulinarisch setzt man heuer vermehrt auf regionale Partner wie Schlägl Bier oder den Leberkas Pepi. Auch hier alles kein Vergleich zu den teilweise abgestandenen Wurstsemmeln, die in der Tips Arena serviert wurden.

Das Ambiente im Glaspalast, der stimmungsvoll beleuchtet ist, ist auf der WTA Tour wohl auch eines der herausragenderen und hinterlässt Eindruck. Man kann Sandra Reichel und den Machern nur gratulieren, denn ich wüsste derzeit nicht viel, was man besser machen kann. Einzig das Teilnehmerfeld ist etwas überschaubar, aber leider dem neuen Termin unmittelbar nach den Australian Open und den größeren Turnieren im Februar in Doha und Dubai geschuldet. Glaube, dass Reichel, Schett und Co alles probiert haben, aber von Australien in den arabischen Raum via Linz zu jetten, hat dann eben nicht viele angesprochen.

Antworten