>> LASK

Die Sportstadt Linz
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> LASK

Beitrag von Michael » Mi 12. Apr 2023, 22:20

Auszug aus dem OÖN-Artikel zur Pleite der Baufirma Hochrieser aus Steyr, https://www.nachrichten.at/wirtschaft/h ... 15,3816871
Im Insolvenzantrag gibt die Bodenleger- und Estrichfirma an, dass andere Baufirmen, für die man als Subunternehmer tätig war, und der Betreiber eines Fußballstadions unerwartet "unter dem Vorwand von Gewährleistungsmängeln" Zahlungen verweigerten. Beim Stadionbetreiber, mit dem man in Konflikt steht, handelt es sich um die LASK Arena GmbH & Co KG, wie der Schuldnervertreter von Hochrieser, Anwalt Siegfried Gruber aus Seitenstetten (nicht zu verwechseln mit LASK-Präsident Siegmund Gruber) bestätigt. Es gehe um einen "beträchtlichen Betrag" für Leistungen beim Bau des Linzer Stadions.
Was man so hört, soll es mehrere Unternehmen geben, welche am Stadionbau beteiligt waren, denen nach wie vor nicht die vollständige Summe ausbezahlt wurde.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> LASK

Beitrag von nubaflyer » Do 13. Apr 2023, 12:12

"Überdimensioniert" wäre für mich ein Stadion mit 30.000 Sitzen, so wie sie es in Klagenfurt ohne großen Nutzen haben. Die Gugl hat 19.000 Zuschauer national und gute 16.500 international. Und jene 16.500 sind nur knapp über dem Minimum, was der ÖFB voraussetzt für Länderspiele. Dass wir schon einmal Millionen für einen Gugl Umbau verschwendet haben und die ÖFB-Kapazität knapp drunter lag dann, brauchte sich wirklich nicht wiederholen. Abgesehen davon gibt es in den Tiefen der UEFA Vorgaben sicher auch noch einiges dazu, was nicht unterschritten werden sollte.

Linz ist die 3. größte Stadt Österreichs, der Zentralraum hat gute 400.000 - 500.000 Einwohner, der LASK hat neben Rapid, Sturm und Salzburg sicher eines der größten Zuschauerpotentiale. 19.000 finde ich echt nicht übertrieben. Dass hingegen der Oberrang nur dann geöffnet wird, wenn a mordsmäßiges Griss um die Tickets herrscht, finde ich derzeit schon sehr einmalig. Wenn man aufs Rapid Spiel schaut, hat man derzeit ja wieder die Situation, dass man keine ordentlichen Tickets bekommt, denn was ist derzeit zur Auswahl: Haupttribüne Unterrang für 50€, dass ich bei der Corner Fahne sitze zu dem Preis. Oder Hintertortribüne neben dem Rapid Sektor, oder Gegengerade Unterrang, unmittelbar vor dem Rapid Sektor, wo ich bei einem Gegner wie Rapid aber echt nicht sitzen mag. Oder noch die Leckerbissen-Tickets auf der Gegengerade Mitte um 80€ das Stück. Nicht nur ich sondern auch unter Arbeitskollegen/Freunde sagen einige, sie würden auf einer Längsseite sitzen wollen und nicht hinter dem Tor. Nur solche Tickets gibts es fast nicht. Und das verstehe ich nicht, dass normale Tickets einfach kaum zu haben sind.

Gegen Rapid sieht es derzeit so aus als verkaufen sich die freigegebenen Sektoren entsprechend und der LASK wird auf der Gegengerade im Oberrang doch etwas freigeben. Jeder, der sich schnell Tickets besorgt hat, wird sich sicher alles andere als freuen, wenn zum späteren Zeitpunkt bessere Sitzer in den Verkauf gehen, und er als Frühbucher sitzt hinter dem Tor im 2. Rang.


Zur Diskussion mit den Fans und Trikotfarben sage ich nichts, denn das ist für mich einfach alles nur künstliches Drama von beiden Seiten.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> LASK

Beitrag von Michael » So 16. Apr 2023, 13:54

nubaflyer hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 12:12
"Überdimensioniert" wäre für mich ein Stadion mit 30.000 Sitzen, so wie sie es in Klagenfurt ohne großen Nutzen haben. Die Gugl hat 19.000 Zuschauer national und gute 16.500 international. Und jene 16.500 sind nur knapp über dem Minimum, was der ÖFB voraussetzt für Länderspiele. Dass wir schon einmal Millionen für einen Gugl Umbau verschwendet haben und die ÖFB-Kapazität knapp drunter lag dann, brauchte sich wirklich nicht wiederholen. Abgesehen davon gibt es in den Tiefen der UEFA Vorgaben sicher auch noch einiges dazu, was nicht unterschritten werden sollte.
So gesehen hast du natürlich Recht, für die reine Bundesliga hätte es ein Stadion mit 12.000 Plätzen wsl. auch getan. Weil es aber keine eierlegende Wollmilchsau gibt passt wsl. die Größe des Stadions wie es jetzt ist. Voraussetzung ist allerdings, dass der LASK dauerhaft um die ersten 3 Plätze in der Meisterschaft und somit um den Europacup mitspielt.
nubaflyer hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 12:12
Nur solche Tickets gibts es fast nicht. Und das verstehe ich nicht, dass normale Tickets einfach kaum zu haben sind.
Weil es wohl auch nicht gewünscht ist. Wie oben geschrieben ist der LASK praktisch gezwungen dauerhaft vorne mitzuspielen, dementsprechend hoch sind nicht nur die budgetären Ansprüche. Auch wenn es schwer fällt oder dem LASK-Herzen weh tut, aber wer gedacht hätte, der Verein würde nicht nach knallharten wirtschaftlichen Aspekten geführt, der dürfte Siegmund Gruber & Co wirklich nicht kennen bzw. gekannt haben. Sozialromantik hat in deren Kreisen wirklich keinen Platz. Mittlerweile gibt es, wie man hört, bei den LASK-Freunden und Sponsoren nicht wenige, die es nicht lange mehr gern sehen, dass eine Gruppierung von Fans dem Verein öffentlich ans Bein pinkelt.

Sieht man nicht nur beim LASK, sondern nehmen einfach nur das Beispiel DoN Catering. Die Gastrogruppe besetzt mittlerweile nahezu alle Restaurants in den landesnahen Einrichtungen und das mit wirklich gehobenen Preisen. Stammgäste oder gar Dauergäste sind eher unerwünscht, daher gibt es auch keine Nachlässe oder Rabatte.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> LASK

Beitrag von 010Rg » So 16. Apr 2023, 17:50

Lask 0 : 0
In Salzburg zeigt
Von einer Guten
Defensive
Dank Alexander Schlager..👍
..

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> LASK

Beitrag von Michael » So 16. Apr 2023, 19:49

Dennoch hat man wohl die letzte Chance auf den Meistertitel verspielt. Mit einem Sieg in Salzburg hätte sich der Abstand auf 5 Punkte zu Salzburg und 4 zu Sturm verkürzt. Wäre nicht unvorteilhaft für die nächste Runde (LASK-Rapid, Sturm-RBS) gewesen. Aber hätti wari...

Muss gestehen, Ibrahim Mustapha und Moses Usor gefallen mir immer besser...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> LASK

Beitrag von 010Rg » So 23. Apr 2023, 17:15

Starker Auftritt des Lask
Vor allem in Halbzeit.1
der Lask Schlägt somit klar
Rapid mit 3 : 1
wobei Rapid natürlich viele Stammspieler fehlten.
..

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> LASK

Beitrag von Michael » Mo 24. Apr 2023, 08:08

Tolles Spiel, tolle Athmosphäre... man spührt förmlich, dass sich die Mannschaft endlich gefunden hat.

Im Nachhinein schmerzt das 0:0 in Salzburg noch mehr, denn da wäre es mit dem gestrigen Sieg und der Niederlage von Sturm noch einmal so richtig spannend geworden.

Jedenfalls kann man schon ein bisschen davon ausgehen, dass ab September auch Europacup im Linzer Stadion gespielt wird
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> LASK

Beitrag von nubaflyer » Mo 24. Apr 2023, 10:37

17.650 Besucher offiziell gestern. Zwei Sektoren im Oberrang auf der Gegengerade nicht verfügbar und Unterrang Haupttribüne sah eher leer aus. Gut besucht wars, aber ob bis auf 1.500 Plätze alles voll war oder da wieder etwas großzügiger gerechnet wurde?

Nachdem nun alle Tickets für die Spiele im Verkauf sind und selbst gegen Austria Klagenfurt 50€ das Ticket kostet, bin ich dann schon gespannt, wie da der Besuch sein wird.

wdkiwi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: >> LASK

Beitrag von wdkiwi » Mo 24. Apr 2023, 17:54

Verkaufte Tickets heißt nicht das auch alle anwesend waren, gilt insbesondere für VIP Bereich Haupttribüne

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> LASK

Beitrag von Michael » Di 25. Apr 2023, 07:36

Bevor ich mir den Kopf über Zuschauerzahlen zerbreche, genieße ich lieber den Moment, dass wieder ein halbwegs attraktiver Fußball von der LASK-Mannschaft gezeigt wird.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten