Die Suche ergab 52 Treffer

von Berni
So 10. Dez 2023, 20:08
Forum: Öffentlicher Nahverkehr
Thema: Florianerbahn
Antworten: 61
Zugriffe: 43809

Re: Florianerbahn

Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok: Aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser der Räder und der unterschiedlichen Längen der Achsen mussten die Radsätze mit einer Drehbank bearbeitet werden. Letzte Woche konnten die frisch aufgearbeiteten Radsätze eingebaut werden. Der Grundrahmen der Lok w...
von Berni
Mo 4. Sep 2023, 17:36
Forum: Öffentlicher Nahverkehr
Thema: Florianerbahn
Antworten: 61
Zugriffe: 43809

Re: Florianerbahn

Herzliche Einladung 🙂
Frühschoppen 2023.jpg
Frühschoppen 2023.jpg (116.25 KiB) 1669 mal betrachtet
von Berni
Fr 21. Jul 2023, 18:13
Forum: Öffentlicher Nahverkehr
Thema: Florianerbahn
Antworten: 61
Zugriffe: 43809

Re: Florianerbahn

Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok: In den letzten Wochen konnte der Grundrahmen aufgearbeitet werden. Die Ränder wurden abgeschnitten und somit begradigt. Anschließend wurde der komplette Grundrahmen entrostet und mit der ersten Lackschicht versehen. Hier werden die Enden abgeschnitten und ...
von Berni
Mi 7. Jun 2023, 20:52
Forum: Öffentlicher Nahverkehr
Thema: Florianerbahn
Antworten: 61
Zugriffe: 43809

Re: Florianerbahn

In den letzten Wochen wurde der Altlack vom Magazinwagen Nr.36 (ex Stubaitalbahn) abgeschliffen und anschließend neu lackiert.
BW 36.JPG
BW 36.JPG (318.8 KiB) 3413 mal betrachtet
von Berni
Fr 14. Apr 2023, 16:01
Forum: Öffentlicher Nahverkehr
Thema: Florianerbahn
Antworten: 61
Zugriffe: 43809

Re: Florianerbahn

Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok: Als zweite Komponente konnte der Dieselmotor überholt werden. Alle Dichtungen wurden getauscht, sowie sämtliche Bauteile, wie z.B. die Einspritzeinheit und die Ölpumpe wurden auf Funktion geprüft. Hier wird die Einspritzeinheit getestet: JB_1.jpeg Der fert...
von Berni
So 5. Mär 2023, 20:35
Forum: Öffentlicher Nahverkehr
Thema: Florianerbahn
Antworten: 61
Zugriffe: 43809

Re: Florianerbahn

Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok:

Als erste Komponente konnte das Getriebe überholt werden.
Es wurden die Kupplungslamellen getauscht, sowie sämtliche Lager und Dichtungen vom Getriebe erneuert.
Getriebe_Lok.JPG
Getriebe_Lok.JPG (170.07 KiB) 3832 mal betrachtet
Als nächstes wird der Motor aufgearbeitet.
von Berni
Fr 17. Feb 2023, 18:45
Forum: Öffentlicher Nahverkehr
Thema: Florianerbahn
Antworten: 61
Zugriffe: 43809

Re: Florianerbahn

Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok:

Die Teile wie Motor, Getriebe, Achsen, .. wurden von der Lok abgebaut und werden nach und nach aufbereitet.

Die Lok am Tag der Anlieferung und zusammengebaut:
Jenbacher Lok.jpg
Jenbacher Lok.jpg (458.04 KiB) 3986 mal betrachtet
Die zerlegte Lok:
IMG_4397.JPG
IMG_4397.JPG (416.55 KiB) 3986 mal betrachtet
von Berni
Do 22. Dez 2022, 18:57
Forum: Öffentlicher Nahverkehr
Thema: Florianerbahn
Antworten: 61
Zugriffe: 43809

Re: Florianerbahn

Diese Jenbacher 20 PS Diesellok haben wir als Dauerleihgabe von den Kollegen der Nostalgiebahnen in Kärnten - NBiK bekommen. Der Transport wurde vom Klagenfurter Unternehmen MMC Zangl organisiert. Vielen lieben Dank dafür! 🙂 Die Aufarbeitung der Lok startet noch im Winter und soll bis Sommer 2023 ab...
von Berni
Fr 25. Nov 2022, 17:56
Forum: Öffentlicher Nahverkehr
Thema: Florianerbahn
Antworten: 61
Zugriffe: 43809

Re: Florianerbahn

Sanierungsupdate Triebwagen 7: Die Fenster wurden zerlegt, der gesamte Altlack entfernt, sowie Beschädigungen am Holz ausgebessert und liegen für eine Neulackierung bereit. Aktuell wird der gesamte Führerstand abgeschliffen und somit vom Altlack befreit. Der Fensterrahmen wird vom Altlack befreit: T...
von Berni
Mo 22. Aug 2022, 20:28
Forum: Öffentlicher Nahverkehr
Thema: Florianerbahn
Antworten: 61
Zugriffe: 43809

Re: Florianerbahn

Herzliche Einladung :)
FB Frühschoppen 2022 Flugblatt.jpg
FB Frühschoppen 2022 Flugblatt.jpg (148.72 KiB) 4720 mal betrachtet